Ostern in Deutschland und in der Ukraine
Was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen der Oster-Feste in Deutschland und der Ukraine? Kann die übliche Tradition noch gelebt werden in der gegenwärtigen weltweiten Krise?
Generell ist das Osterfest eine christliche Tradition. In Westeuropa hat man zum großen Teil Katholische und Evangelische Kirchen, während in Osteuropa die Orthodoxe Kirche mehr verbreitet ist. Das wissen wir schon alle. Trotz wesentlicher Unterschiede in verschiedenen christlichen Konfessionen haben sie alle solche wichtigen Feiertage wie Weihnachten und Ostern gemeinsam. Einzelne Traditionen in verschiedenen Ländern sind aber unterschiedlich. Manches ist auch ähnlich.
Warum haben wir in Deutschland während Ostern frei?
Deutschland ist ein säkulares Land. Das steht im deutschen Grundgesetz. Der Begriff “ein Säkulares Land” bedeutet, dass es eine Trennung zwischen Staat und Kirche gibt. In der Tat aber gibt es viel Kooperation zwischen der Kirche und dem Staat. Es wird viel diskutiert, inwieweit diese Kooperation tatsächlich sein sollte. Besonders wenn wir berücksichtigen, dass Deutschland auch ein Einwanderungsland ist und es kommen immer mehr Religionen.
Obwohl Deutschland sich als säkular bezeichnet, gibt es hier ein paar gesetzliche Feiertage, die aus der christlichen Tradition stammen. Der Grund dafür besteht darin, dass trotz dieser Trennung Deutschland noch immer viele Kooperationsmöglichkeiten mit der christlichen Kirche hat. Eine dieser Kooperationsmöglichkeiten ist der staatliche Schutz von christlichen Feiertagen.
Wie feiert man Ostern in Deutschland (in normalen Zeiten)?
Nach der westeuropäischen Tradition wird Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlingsanfangs gefeiert. Von daher haben wir jedes Jahr ein anderes Datum, das sich zwischen dem 22. März und 25. April liegen kann.
Abgesehen von all diesen politischen und religiösen Debatten, in der ersten Linie betrachtet man Ostern als Familientag. Einige Leute dekorieren die Wohnungen und Gärten mit bemalten Eiern, Osterhasen und Zweigen. Dies sind eigentlich noch vor-christliche Symbole der Fruchtbarkeit. Die Ostereier werden von einem mysteriösen Osterhasen in der ganzen Wohnung oder im Garten überall versteckt, und die Kinder sollen sie suchen.
Es sind auch die Tage, an denen man Großeltern oder Verwandten, die weit weg wohnen, besuchen kann. Einige nutzen diese Tage, um sich einfach zu erholen. Viele gehen in den Park grillen. Jüngere Menschen, die nicht mit der Familie Zeit verbringen, werden auf jeden Fall chillen (slang for chill out) oder mit Freunden abhängen (slang for hang out).
Was ist die ukrainische Version?
Laut ukrainischer Verfassung hat man die Freiheit der Religion, und es gibt keine offizielle Staatskirche. Aber genauso wie in Deutschland hat das Christentum sehr starke Ausprägung (sogar stärker als in Deutschland). Ergebnissen einer Studie von 2018 zufolge, bezeichnen sich 67% der Ukrainer als Orthodoxe. Deswegen, haben wir ganz viele gesetzliche christliche Feiertage und Ostern ist der Wichtigste.
Die Orthodoxen feiern Ostern immer eine Woche später als Katoliken. In der Nacht vor dem Ostersonntag oder sehr früh morgens an dem Tag geht man mit einem Osterkorb in die Kirche. In diesen Korb packt man zahlreiche verschiedene Gerichte rein, die man vorher speziell für den Feiertag zubereitet hat. Diesen Korb wird dann mit heiligem Wasser in der Kirche von einem Priest geweiht. Dann bringt man das schon heilige Essen nach Hause und die ganze Familie frühstückt zusammen. Menschen begrüßen einander mit “Christus ist auferstanden!”. Die Antwort ist “Tatsächlich ist er auferstanden”. In sehr religiösen Familien oder Kommunen sollte man das alles dreimal wiederholen. In der Ukraine bemalt man Ostereier auch. Das ist eigentlich eine Art von Kunst. Wir haben sogar Museen für Ostereierkunst.
Natürlich in großen Städten ist es weniger üblich, so traditionell Ostern zu feiern. Und immer weniger jüngere Familien berücksichtigen alle Traditionen.
Das Osterfest während Corona-Zeiten?
In Deutschland
- kann man einen Osterspaziergang mit Angehörigen des eigenen Hausstandes, alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person machen. Man kann im Kreis der eigenen Familie Ostern feiern, aber eine andere Familie oder Gäste zu sich einladen sollte man vermeiden.
- Ostereier suchen im eigenen Garten darf man natürlich auch. Geht es um einen Gemeinschaftsgarten eines Mehrfamilienhauses, muss der Mindestabstand zu den anderen Hausbewohnern berücksichtigt werden.
- Familienmitglieder in Pflegeheime darf man leider nicht besuchen.
- Gottesdienste in Kirchen sind verboten. Es gibt aber viele Optionen online.
- Das Feiern, Picknicken und Grillen auf öffentlichen Plätzen ist unabhängig von der Personenzahl untersagt. Auf dem Privatgrundstück kann im Kreis der Familie weiter gegrillt werden.
In der Ukraine sind die Quarantäne-Maßnahmen auch sehr streng:
- Man kann nicht zwischen Städten reisen (sogar innerhalb einer Region).
- Man muss die ganze Zeit zuhause bleiben. Ausnahme sind möglich. Man kann nur für kurze Zeit raus und nur mit Mundschutz. Wegen der Arbeit und Einkäufe darf man auch raus.
- Jugendliche unter 14 dürfen nicht draußen ohne Eltern sein.
- Gottesdienste sind auch verboten.
- Strände, Parks, Wälder, Spielplätze sind geschlossen.
- Öffentlicher Verkehr ist gestoppt worden.
Die Ukrainer*innen haben also nicht so viele Möglichkeiten Ostern außerhalb des eigenen Hauses zu feiern.
Zum Schluss lässt sich sagen, dass diese Pandemie deutlich unseren üblichen Lebensstil geändert hat. Und Feiertage sind keine Ausnahme. Es ist zwar schade, aber man sollte sich nicht beklagen. Diese Maßnahmen sind jedenfalls wichtig und wir alle sitzen in dem gleichen Boot.
Quellen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-trennung-von-staat-und-kirche-wer-s-glaubt-a-1263926.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_zwischen_Staat_und_religi%C3%B6sen_Institutionen#Deutschland
https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Ukraine
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/ausgangssperren-coronavirus-deutschland-social-distancing-quarantaene-ansteckung-faq
https://www.bbc.com/ukrainian/news-52134264