Oktober in Houens Odde
Von Vekla und Wochenenden
Schon wieder ist ein Monat vorbei und ich wollte euch wissen lassen wie es mir so ergangen ist. Der Monat hat damit angefangen, dass Sara, das Mädchen aus Luxenburg, zu uns gekommen ist. Sie hat in meinen Zimmer mit geschlafen und wir waren für vier Wochen sieben Freiwillige hier im Appartement. Jetzt sind wir aber wieder sechs, da Patrik am Samstag morgen zurück nach Östereich geflogen ist ...
In der Woche 42 waren Ferien in Dänemark. In der Vergangenheit wurden zu der Zeit die Kartoffeln geerntet, aber heute sind nur noch die Ferien übrig geblieben :-). Auf jeden Fall sind in der Woche ganz viele Houman aus ganz Dänemark gekommen und haben hier mit uns das Center winterfest gemacht, genannt wird die Woche Vekla. Die maximale Anzahl an freiwilligen Helfern lag ungefähr bei 40 Leuten. Am Ende waren wir dann allerdings nur noch 10 Leute ... Während der Woche haben wir zum Beispiel die Kajaks in Container gefahren/getragen, die Mülleimer sauber gemacht, neue Schilder produziert, Fledermaushäuser gebastelt und aufgehangen und natürlich ganz viel Feuerholz geschlagen. In den Wochen vorher hatte der Förster ziemlich viele Bäume gefällt, die wir jetzt angefangen haben klein zu machen. Wir sind aber bis heute noch nicht fertig damit .... Und dann gab es jeden Tag ein lille Traktorteam (kleiner Traktorteam). Am Ende der Woche war ich quasi immer in diesem Team, da ich dann mit die einzige war die den Traktor fahren konnte und keine noch wichtigere Aufgabe zu tun hatte. Während der Woche habe ich auch im Akitiviecenter geschlafen, sodass ich einen kurzen Weg zu Frühstück und ins Bett hatte. Das war auch gut, denn ich hab pro Tag 10 bis 11 Stunden geschlafen, weil ich so kaputt war von der Arbeit. Alles im allem war die Woche ziemlich anstrengend, aber eine super Erfahrung!
Das letzte Wochende hatte ich Besuch von einem Freund aus der Grundschule, Tom. Wir sind am Samstag in ein Museum in Faaborg auf Fyn gegangen, wo ein Freund von unserem Chef eine Ausstellung hatte. Der Künstler heist Peter Callesen und ist echt der Wahnsinn!! Er macht Kunstwerke aus Papier die wunderschön sind! Am Sonntag haben wir noch eine Garten in Kolding besucht, wo Kolding in klein nachgebaut wird.
Am Wochenende planen wir nach Hamburg zu fahren und uns die Stadt anzugucken ... :-) Darauf freuen wir uns alle schon!!
Comments