Newcastle Upon Tyne
Am Wochenende um oder vor Valentinstag ist in Newcastle Upon Tyne das alljährliche Festival der Royal Scottish Country Dance Society (RSCDS) - und auch Zuschauer sind herzlich willkommen. (11.02.2019)
Netzwerk eines Freiwilligen
Einer der großen Vorteile eines ESK-Freiwilligen ist die Vielzahl an Leuten, die man an allen möglichen Orten kennenlernt. So habe ich meine internationale Gruppe hier in Ungarn, aber auch YouthReporter hilft, dieses Netzwerk weiter zu vergrößern - in diesem Fall mit Deutschen Freiwilligen in anderen Ländern anstatt internationalen Freiwilligen im eigenen Land.
Dieses Netzwerk hat dazu geführt, dass ich Melina kennengelernt habe - eine Deutsche Freiwillige, die ihr EFD in Newcastle Upon Tyne macht, der Ort, an dem alljährlich das Newcastle Festival stattfindet, was quasi die Weltmeisterschaft des Ceilidh ist.
Und da ich selbst für zwei Jahre Ceilidh gemacht habe und mich der schottische Volkstanz sehr fasziniert, was bietet sich da mehr an, als eine deutsche Freiwillige zur Festival-Zeit in Newcastle zu besuchen?
Ein Wochenende in Nordengland
So fliege ich als für das Wochenende vom 08. Februar bis 10. Februar nach England, um mich dort mit ein paar Leuten zu treffen, das Newcastle-Festival zu besuchen und allgemein ein bisschen die englische Kultur zu genießen.
Newcastle ist eine der Städte Englands, die stark mit der Industriellen Revolution zu verbinden sind - und wenn man durch die Straßen läuft, dann sieht man die Zeichen dafür auch überall. Backsteinbauten, kleine Arbeiterhäuser, alles ist zu finden.
Aber der große Charme liegt - zumindest für mich - darin, dass Newcastle eine Küstenstadt ist. Und ich habe seit einer viel zu langen Zeit das Meer nicht mehr vom Nahen gesehen. Und in England gibt es an der Küste außerdem richtige Fish & Chips. Das allein ist fast schon genug, um England zu besuchen.
Und, weil es England ist, kann ich die Gelegenheit natürlich nicht verpassen, um über das Wetter zu reden - das unerwartet angenehm war. Ein paar Grad wärmer als in Ungarn, aber vergleichbar windig, besonders an der Küste, und die Sonne war echt schön.
Ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben, um mir zum Beispiel den Harry Potter Laden in Newcastle anzuschauen, oder einen ausgedehnten Spaziergang am Strand zu machen, aber mein Flug geht schon Sonntag Abend wieder zurück.
Dennoch habe ich die kurze Zeit, die ich dort war, genossen - was nicht nur am Land, sondern vor allem an den Leuten liegt.