Neue Aufgaben
Katy_maty muss sich neuen Aufgaben stellen: Sie darf jetzt Unterricht geben und hat somit Tutor-Funktion. Am Anfang war sie ganz schön nervös – ob die erste Stunde geklappt hat?
Dann will ich mal los legen was bei uns diese Woche so los war – eigentlich war es gar nicht so viel, aber ich will doch mal anfangen davon zu berichten, bevor das Wochenende wieder vorbei ist und ich dann wieder so `nen langen Artikel schreiben muss (will euch ja immerhin immer alles berichten ;)).
Auf jeden Fall hat sich diese Woche mein Aufgabenbereich um eine weitere Aufgabe bereichert. Ich darf ab sofort nämlich „Formação“ also Unterricht geben :). Hab ja schon ein paar Mal erzählt, dass wir in Rato ja immer Trainingskurse über den Einstieg mit Computer geben (für diejenigen, die das schon wieder vergessen haben oder mich nicht kennen und in mein Tagebuch gerutscht sind: also wir bieten zwei Arten von Kursen an: zum einen ein Kurs in `ner Gruppe, bei dem bis zu acht Personen teilnehmen können und die dann alles gemeinsam erlernen und zum anderen haben wir unseren „Tutor“, bei dem der Schüler dann sozusagen Einzelunterricht hat und selbst festlegen kann, wie viele Stunden er für jedes Modul (Word, Excel, Internet und Powerpoint) nehmen will und wann er den Kurs machen will).
Und ich durfte nun damit anfangen den Tutor zu geben. Muss sagen, anfangs war ich schon a bissl nervös; immerhin ist es eine Sache, einer Person zu erklären wie man mit verschiedenen Programmen arbeitet, wenn diese zuvor noch niemals vor einem Computer gesessen hat. Vor allem, weil es für mich doch recht selbstverständlich ist, dass man mit einem Computer arbeitet. Jedoch hab ich ja schon öfters sehen können, welche Schwierigkeiten das bereiten kann, als ich bei dem andern Trainingskurs mitgeholfen habe. Was mir Schwierigkeiten bereitet hat war wohl eher mein Portugiesisch... Also ich kann schon behaupten, dass ich mittlerweile ganz gut Portugiesisch sprechen kann, verstehen tu ich auch alles ohne Probleme, aber das Schwierige bei diesem Kurs ist halt einfach, dass man genau wissen sollte welche Wörter man verwendet, weil man sonst den Schüler nur verwirrt. Ab und zu hab ich auch leider etwas Verwirrung gestiftet *g*, aber sonst hat es eigentlich gut geklappt und Spaß macht es auch. ;) Ich glaube ich muss an dieser Stelle einfach noch einmal erwähnen, dass ich hier echt das Gefühl habe, noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt zu haben. :)) Zu guter Letzt hab ich dann noch heute mit Tiago `nen weiteren Kurs in Seixal gemacht. (Davon hab ich auch schon einmal ziemlich am Anfang erzählt. Das ist auch so ein Kurs in der Bücherei in Seixal - so `ne Art Schnupperkurs, um auf unseren Kurs aufmerksam zu machen. By the way: habe diese Mal auch sehr schnell und ohne weitere Umwege den Weg von Seixal nach Paio Pires gefunden. :D)
Joah, sonst war’s eigentlich relativ ruhig. An Motivation hat es mir diese Woche vielleicht a bissl gefehlt, aber ab und zu darf man ja mal solche Tage haben, an denen man einfach keine Lust auf gar nichts hat. ;) Was voll schön war, war dass ich mal wieder voll lange mit Sara (meine liebe Schwedin, die immer nur „Warum“ fragt *g*) im MSN geschrieben hab. Vielleicht kommt sie uns sogar im Sommer hier besuchen und ich hab beschlossen, dass ich auf jeden Mal zu ihr nach Schweden fliegen möchte. (Zeitpunkt steht allerdings noch in den Sternen.) Sie hat mir auch ein paar Bilder von ihrer Abschiedsparty geschickt - voll lustig, könnt ihr euch ja mal anschauen.
Hmm, was war denn sonst noch so? Neuerdings haben alle einen Narren an meinen Haaren gefressen. Keine Ahnung wieso aber zur Zeit meint echt jeder, er muss irgendwie an meinen Haaren rumspielen. Leute, ihr dürft echt nicht erschrecken, wenn ich dann nach Hause komme, die sind nämlich in der Zwischenzeit ganz schön gewachsen. ;)) Gestern Abend war mal wieder ein Kinoabend angesagt. Bin mit Ana, Justyna und Kathrin in den neuen Mr. Bean-Film. War eigentlich ganz lustig, obwohl ich sagen muss, dass ich ja nicht so ein großer Mr. Bean-Fan bin. Aber wer mal einen Abend lang nicht zu Hause herumsitzen möchte, dem kann ich diesen Film gerne weiter empfehlen. Gehört aber meiner Meinung nach nicht auf die „Muss-Ich-Gesehen-Haben“-Liste.
Na, hab ich doch wieder so Einiges geschrieben. Das mit dem Kurzfassen klappt halt doch nicht immer so ganz. ;) Mal schauen was jetzt heute Abend noch so anliegt - vielleicht gehe ich noch mit Nuno und Justyna was trinken oder wir schauen uns den „Concurso da Musica Moderna“ in Corroios an.... Vamos ver! ;)