Natürlich!? - Zwischen Klischee und Realität
"Unwissend zu sein ist schlimm, nichts wissen zu wollen noch schlimmer." Viele Menschen sehen Russland durch eine Linse aus Klischees und Vorurteilen. DraCKo erlebt das Land ganz anders.
Wie viele Deutsche assoziieren mit Russland ein unterentwickeltes Land der Kälte, das sowohl vom "lupenreinen Demokraten" Putin als auch von Gasprom regiert wird? Wie viele Freunde oder Bekannte warnten mich, ein blondes deutsches Mädchen, vor Raub, Korruption und Vergewaltigung?
Doch gerade diese abschreckenden Fragen und Reaktionen machten mich neugierig auf dieses Land der Weite und Wildnis: russisch sprechen um Land und Leute in allen Facetten kennen zu lernen! Wer mit jener Absicht für einen längeren Zeitraum in die Russische Föderation kommt, trifft auf die Härte der Realität sowie die Herzlichkeit der in jener lebenden Menschen.
Natürlich trinken Russen Wodka. Natürlich sieht man jeden Tag die Kremlregierung im Fernsehen. Natürlich wird in Zeitungen vor nächtlichen Autofahrten gewarnt. Nein, nicht von Diebstahl ist hier die Rede. Die Schlaglöcher in der Finsternis der Nacht können schon mal die so gut geplante Reise für einen etwas längeren Zeitraum unterbrechen. Lediglich Männer werden persönlich durch einen Handschlag begrüßt und wunderschöne Frauen, die auf ihren schornsteinhohen High-Heels scheinbar fest auf dem Boden der Realität stehen, qualmen im Zigarettenrauch. Man könne sich schließlich nur so mit anderen weiblichen Geschöpfen messen. Nur wer sich tagtäglich der zehn Zentimeter hohen Qual aussetzt, gelte als attraktiv.
Wie lässt sich jenes Bild mit dem von Chucks tragenden Jugendlichen vereinen? Auch in Petrozavodsk spürt man die Einflüsse der westlichen Welt und der immer weiter voranschreitenden Globalisierung. International - so soll die Zukunft aussehen. Von einem Jugendcamp internationaler Jugendlicher über eine internationale Segelbootregatte auf dem Onegasee bis hin zu einem geplanten Sportpark internationalen Standards ist hier alles zu erleben. Englischsprachige Songtexte vermischt mit Techno lassen ihren internationalen Ursprung durchblicken.
Was ist Klischee, was ist selbstverständlich im Leben eines Menschen? Wodka, Gas und Schmierereien?
Nein, es ist selbstverständlich, dass hier Menschen leben, die nur an einem anderen Ort in die Welt gesetzt wurden und die in einem anderen Land aufwuchsen. Doch letztlich sind sie wie du und ich.
Natürlich gibt es hier auch Frauen, die sich in ihrem Antlitz dem der westlichen nicht unterscheiden. Natürlich gibt es auch Russen, die jeglichen Alkohol und Zigaretten ablehnen. Natürlich findet man hier Freunde, mit denen man sich über Gott und die Welt unterhalten kann.
Man kann eintauchen in eine Welt voller Herzlichkeit und Neugier. Schließlich "ist mehr Wert etwas mit den eigenen Augen gesehen zu haben als mit eigenen Ohren gehört zu haben" (aus Kenia). So geht hinaus in die Welt der Vorurteile und Klischees. Denn "unwissend zu sein ist schlimm, nichts wissen zu wollen [ist jedoch] noch schlimmer" (aus Nigeria).