Nachtrag vom 3. August 2007
Wie lebt es sich so in einem fremden Land ohne Aufenthaltsgenehmigung? Kathi88 weiß Bescheid, denn in Finnland ist das für drei Monate möglich. Zuhause fühlt sie sich dort dennoch schon jetzt.
Hhhmm... ich weiß, Ihr habt ziemlich lange auf diesen Eintrag warten müssen, aber irgendwie habe ich übers Wochenende keine Zeit gefunden, bzw. gab es nichts Wesentliches zu berichten...
Aber die vorherrschende Flaute in meinem Tagebuch ist hiermit beendet!
Seit Freitag, dem 03.08.2007 bin ich nun auch offiziell in Finnland angekommen. Denn Karoliina und ich suchten die Polizei in Kirkkonummi auf, um meine Aufenthaltsgenehmigung dort abzugeben. Aber wie das ja von Behörden so weithin bekannt ist, dauert die Bearbeitung ca. zwei bis drei Wochen... :-)
Das stellt aber kein Problem dar, da es in Suomi möglich ist, drei Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung (AG) zu leben. Zur genaueren Erklärung: Drei Monate ohne AG, dann ein Jahr mit AG und im Anschluss daran noch einmal drei Monate ohne AG möglich.
So jetzt wisst Ihr bescheid... :-)
Was mich im Zusammenhang damit so ziemlich „vom Hocker haute“, war der zu entrichtende Geldbetrag: satte 41 Euro.... Boar...
Tja, nun bin ich hier richtig angekommen und soo schnell werden mich Finnland und meine Familie nicht mehr los... .:-)