Muumi und Viivi ja Wagner!
Getreu dem Motto "Wer sich nicht umsieht, verpasst das Leben!" erlebt Finn_Sim in Finnland einen besonderen Moment. Außerdem gibt es Neuigkeiten aus der Häkel-Strick-Sticken-Stube.
Am Dienstag hatte ich ein "Meeting"! Alle Jugendleiter trafen sich in der Stadt, um die Frühlingszeit und die Sommercamps zu organisieren! Natürlich lief das Treffen auf finnsch ab und ich durfte mir sieben Stunden sinnlose Sache anhören, da ich so gut wie Null verstanden habe. Meine Tutorin war so lieb und hat parallel schriftlich auf Englisch übersetzt, doch das ging auch nicht wirklich lange... *seufz*!
Dafür hatte ich Mittwochmorgen einen bessern Start in den Tag! "Morgens halb zehn in Finnland: WER SICH NICHT UMDREHT, VERPASST DAS BESTE!" oder man könnte es auch allgemeiner formulieren: "WER SICH NICHT UMSIEHT, VERPASST DAS LEBEN!" Denn in diesem Moment, als ich auf dem Weg zur Schule war, ging "hinter mir" die Sonne auf! Wunderschön, der Himmel strahlte in seinen goldensten Farben. Alle 50 Meter hielt ich an und drehte mich um, um die Sonne zu genießen. Denn so einen Anblick bekommt man nicht alle Tage! Doch meine Meinung zur zweiten Formulierung: Haltet die Augen auf und vielleicht entdeckt ihr eine Kleinigkeit die euch den Tag versüßen könnte. :)
Doch nun zur eigentlichen Überschrift meines heutigen Textes - Muumi - oder - Die Mumins - ... sind nilpferdartige Trolle die im Mumintal leben und von der Autorin Tove Jansson ins Leben gerufen worden sind. Die Mumins sind unter den Kindern sehr beliebt und man bekommt jede Art von Souvenir -Tassen, Decken, Geschenkpapier, Postkarten...- alles voll von Muminsbilder. Doch auch junge Leute (wie ich) hegen dafür eine Begeisterung. =P In Naantali kann man sogar das Muumi-Land besuchen und vielleicht sehe ich es im Sommer auch *sichwieeinKleinkindfühlen*. (Das Muminbild was ihr in meinem heutigen Bericht zu sehen bekommt soll an alle eine GROSSE LIEBENSWERTE UMARMUNG von mir sein!)
Nun zu einem berühmten Comic für Erwachsene - Viivi ja Wagner - (ja = und im Finnischen). Die beiden sind ein Liebespaar und streiten sich öfters gerne über Dinge, die im menschlichen Bereich häufig auftreten, ebenso diskutieren sie witzig über weltliche Anschauungen. Jussi "Juba" Tuomala fing mit der Geschichte vor Jahren an. Erst waren sie Kinder und entwickelten sich von Jahr zu Jahr weiter, bis sie zu dem geworden sind, was sie heute sind. Da das Jahr 2010 noch relativ frisch ist, dachte ich mir, könnte ich noch ein Jahresbeginnbild von den beiden reinstellen.
Die Übersetzung des Comics;
Viivi: "Was versprichst du dir für das Jahr 2010?"
Wagner: "Ich verspreche meine Frau öfters zu loben und sie auch manchmal zu..."
Nun ist die Phantasie der Männer gefragt, diesen Satz zu Ende zu führen. ;)
Ach, meine Fortsetzung aus der Häkel-Strick-Sticken-Stube *grins*. Der Schal ist ja nun schon lange fertig und mein nächstes eigenhandfertiges Produkt soll eine Tasche werden. Außen Rot mit einer silberbestickten Rose (jeweils auf beiden Seiten) und innen beiges Futter mit roten Sternen! Hier schon mal einen Vorgeschmack der ersten Rose (s. Bild).
Am Samstag hatte kein freies Wochenende. Ich begleitete Emilia auf eine Art Kirchengemeinden Hockeyturnier. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in einem Schulgebäude... äh Tschuldigung, was sich als Kirche entpuppte! Kein wirkliches Kirchenfeeling kam auf und die Jugendlichen hatten keine Ahnung was sie so wirklich zu tun und sich zu benehmen hatten. Naja, nichtsdestotrotz begann danach das Hockeyturnier. Die Teams: Anjalanskoski (quasi meine "Gemeinde", die den 2. Platz belegte), Kuusankoski, Kouvola, Elimäkki, Itti und Valkela. So und nun versucht die Dörfernamen mal auszusprechen und euch vorzustellen wie es ist, diese Mannschaft anzufeuern und ständig den Namen auszuprechen...
Der Abend dieses Tages war voll von Lieder und Präsentationen der unterschiedlichen Gemeinden. Auch wenn ich nichts verstanden habe, war es ein wunderschöner Tag!
Comments