Momente wie dieser
Was ist der perfekte Augenblick? Was zeichnet ihn aus? Kann man einen perfekten Augenblick einfangen? Kann man ein Bild davon machen? Ihn mit Worten beschreiben und ihn somit für immer beibehalten? Ich weiß es nicht…
Was ist der perfekte Augenblick? Was zeichnet ihn aus?
Kann man einen perfekten Augenblick einfangen? Kann man ein Bild davon machen? Ihn mit Worten beschreiben und ihn somit für immer beibehalten? Ich weiß es nicht…
Gerade jetzt befinde ich mich in einem dieser perfekten Augenblicke oder zumindest in einem dieser Momente, in denen ich wirklich glücklich bin, alles andere um mich herum vergessen kann, kein Stress, keine Hektik, kein Alltag,… alles ist einfach perfekt. Ich sitze hier am Strand von Costa da Caparica, die Sonne scheint und ich ärgere mich ein bisschen, weil ich mir einen Fleecepullover angezogen habe und es viiiel zu warm dafür ist. Daheim hat es sogar schon etwas geschneit und ich sitze nun hier, im November, und schaue anderen Leuten beim Baden zu. Ich muss lachen, nicht weit von uns entfernt begeben sich zwei ältere Damen ins Meer und es sieht wirklich urkomisch aus, wie sie jedes Mal vor den Wellen weghüpfen. :)
Die Sonne scheint, es geht eine leichte Brise, wir haben geschätzte 25 Grad Celsius. Vor mir glitzert das Meer und man kann unzähligen Möwen dabei zuschauen, wie sie seelenruhig im Wasser vor sich hindümpeln. Viele Leute sind heute nicht hier, man sieht nur wenige Touristen. Nur ein paar Surfer, die ihre ersten Surfversuche wagen und vereinzelnde Strandspaziergänger.
Ein paar Meter von uns entfernt sitzt eine Gruppe von Männern, die Karten spielen. Neben mir liegen Kathrin und Sara und schreiben Postkarten an ihre Freunde und ihre Familien.
Alles ist wirklich so ruhig und so friedlich. Solche Momente sind es echt wert, weggegangen zu sein.
Auch wenn es mir schwer gefallen ist, all diejenigen zurückzulassen, die mir wichtig sind. Nun bin ich hier und habe es noch keine Sekunde bereut. Irgendwie ist es, als ob man sein “altes“ Leben hinter sich gelassen hat und nun ein ganz neues begonnen hat…
Ich habe neue Freunde gefunden, die mir in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und die dieselben Ansichten haben wie ich.
Schaut man so aufs Meer hinaus, blickt man direkt in die Unendlichkeit. Man hat ein Gefühl von Freiheit… Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen will, wenn die elf Monate hier um sind. Eigentlich will ich mehr von der Welt sehen, noch viel mehr solcher Augenblicke erleben. Ich möchte frei sein, frei wie eine der Möwen, die gerade auf den Horizont zufliegt…
Frei. Frei. Frei.
Comments