Moin, ich geh Weltwärts!
Gefühle vor der Reise, letzte Aufregung.
Liebe Freunde, Familie und unbekannte Reisefreunde,
Schon immer hatte ich die Idee eines Auslandsjahres im Kopf. Schon immer spiele ich mit der Überlegung Sozialarbeiterin oder Lehrerin zu werden. In den letzten Jahren in der Abizeit haben sich diese Träume verfestigt und zur festen Entschlossenheit geformt.
Nach einigen Anläufen habe ich dann den Freiwilligendienst Weltwärts entdeckt und wurde von der Lkj- Sachsen Anhalt angenommen.
Mein Projekt ist ein Teil des Weltwärtsprogrammes, welches jährlich vielen tausend jungen Erwachsenen die Möglichkeit gibt in verschiedenen Ländern einen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Ziel : Laos!!
Ich werde ab dem 19.August in Pakxan, in Laos, leben. Dort werde ich be der LYU ( Lao youth union) , einer Organisation, die sich für die Mobilisierung junger Menschen im ganzen Land einsetzt, um zur nationalen Entwicklung beizutragen, arbeiten. Dort werde ich Englischunterricht für Jugendliche und Erwachsene geben, die in der Schule kaum die Möglichkeit hatten, Englisch zu lernen.
Wow. Ich war wirklich so glücklich! Endlich bin ich mit dem Abi fertig und es geht los ins große Abenteuer, in dem ich meinen Berufswunsch und mein Traum vom Reisen verbinden kann.
Da alles sehr kurzfristig war, kam ich ziemlich in Stress und einige Zweifel kamen auf. Trotzdem war klar, ich schaff das, ich mach das.
Das Vorbereitungsseminar der Lkj hat aber so ziemlich alle Zweifel verschwinden lassen. Dieses Seminar fand in Halle statt und wir, 20 Jugendliche,verbrachten 12 Tage in der Villa Jühling, was wirklich eine tolle Zeit war. Die ersten Tage begannen mit Ländertagen, wo Tim, ein ehemaliger Freiwilliger aus Laos, uns Tipps und Informationen zu allem rund um Laos gab. Vieles wusste ich schon, einiges war mir neu und hat mich überrascht. Die folgenden Tage haben sich mit Themen wie Sexualität, Globalem Lernen, Interkulturalität etc. beschäftigt. Es war wirklich eine tolle Zeit, die trotz viel Input nie wirklich anstrengend wurde. Nadia und Steff, die Koordinatorinnen der lkj. und Eric, ein ehemaliger Freiwilliger aus Ghana, haben uns wirklich super unterstützt.
Von meinen Mitfreiwilligen war ich sehr beeindruckt. Von jedem von ihnen kann ich viel lernen und man hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt. Ich freu mich schon auf die gemeinsame Zeit in Laos, in der wir uns vorgenommen haben, viel auch miteinander zu reisen. In dem Seminar habe ich auch Mascha kennengelernt. Mit Mascha werde ich ein Jahr zusammen wohnen und wir werden in der gleichen Schule unterrichten. Ich war ziemlich aufgeregt als ich sie kennenlernte aber schnell habe ich gemerkt, dass ich sie einfach supergerne macht, was mich total erleichterte. Wir sind komplett unterschiedlich aber ich glaube wir werden uns super zusammen ergänzen und wir haben schon ganz viele Pläne gemacht, wo wir überall hinmöchten und ich bin froh, dass sie genauso reisefreudig ist wie ich!
Um meine Zeit hier festzuhalten und meinen Freunden und meiner Familie eine Möglichkeit zu geben, mein Leben zu verfolgen, habe ich mir diese Seite ausgesucht, da hier auch Reisefreudige, ehemalige Freiwillige und Freiwillige, deren Reise auch bevorsteht unterwegs sind, was ich als tolle Möglichkeit sehe, um sich auszutauschen.
Ich freue mich auf die aufregende Zeit und werde euch auf dem Laufenden halten :)
Eure Sophie