meine letzte Reise in Richtung Heimat: Stockholm & Kopenhagen entdecken
Nach einer langen Fährüberfahrt haben wir uns einige schöne Tage in Stockholm gemacht und dort das neue Jahr begrüßt. Zum Abschluss meines Erasmus ging es dann noch für zwei Tage nach Kopenhagen :)
Nach der elfstündigen Fährfahrt von Turku aus waren wir sehr froh, endlich in der schwedischen Hauptstadt angekommen zu sein. Immerhin haben wir einen tollen Sonnenuntergang zu sehen bekommen :) So wurde der Abend mit einem Spaziergang in die Altstadt mit anschließenden Abendessen eher entspannt gestaltet.
Samstag stand dann unser Sightseeingtag an: So haben wir morgens an einer Gamla Stan Tour teilgenommen, bei der wir viele interessante Fakten über die Geschichte Stockholms erfahren haben und die uns an viele Orte geführt hat: unter anderem zur kleinsten Statue sowie zur schmalsten Gasse. Anschließend haben wir noch den Ausblick von einem Turm auf die Altstadt genossen und uns dann erstmal mit einem Burger gestärkt ;) Darauf folgte dann erstmal ein ausgiebiger Shoppingbummel, gefolgt von einem Chai Latte in einem Café in einem alten Gewölbe sowie einem abschließenden Spaziergang durch die abendliche Altstadt, bei dem wir auch den perfekten Aussichtspunkt für das Silvesterfeuerwerk ausfinding gemacht haben.
Am letzten Tag des Jahres 2017 wollten wir eigentlich zum Geschichtsmuseum, das aber leider genau an diesem Tag geschlossen hatte :-P Der Weg dorthin, der direkt am Wasser entlang führte, ist es dennoch wert gewesen. Unser Weg führte uns dann zur Kronenbrücke und der dazugehörigen Insel, die wir bei schönstem Sonnenschein entdecken konnte. Nachdem wir uns die Wachablösung am königlichen Schloss angesehen hatten, gab es dann erstmal eine Zimtschnecke zur Stärkung. Anschließend haben wir den Blick über das abendliche Stockholm vom Aussichtspunkt Skinnarviksberget bewundert und uns dann zu unserem Abendessen ins Restaurant Tradition begeben. Das Essen war wirklich hervorragend, ich hatte angebratene Pilzknödel an verschiedenen Gemüsen *-* Das neue Jahr haben wir mit einem tollen Feuerwerk begrüßt, auch wenn wir eine Stunden im Regen warten mussten :D
Der 1. Januar wurde dann eher entspannt begangen: So haben wir in der Muffin Backery einen Kaffee mit dazugehörigem Gebäck beim Kartenspielen genossen und dann unsere letzten Souvenirs gekauft. Abschließend wurden dann die letzten Erinnerungsfoto mit den schön beleuchteten Elchfiguren geschossen. Dienstagmorgen ging es dann morgens um sechs mit dem Zug nach Kopenhagen. Nachdem wir unser ganzes Gepäck in unserem tollen airbnb Haus abgeladen haben, wurde dann die Stadt erkundet. So haben wir Nyhavn und die Meerjungfrau besucht, um nachdem noch ein bisschen durch die Läden zu bummeln. Abends haben wir dann Pizza selbst gemacht und einen Filmabend veranstaltet. An unserem letzten Tag in Kopenhagen haben wir dann noch den Christiansborg Palace besucht, dessen Turm leider geschlossen hatte. Darum habe ich den Ausblick vom Runden Turm auf die Stadt genossen :) Danach haben wir noch den botanischen Garten und die Stadt Christania besucht.
Somit endete mein Erasmus mit dieser schönen Reise! *-* Donnerstagmorgen sind wir dann alle zusammen zum Flughafen gefahren und dann ging es Richtung Deutschland :)