Meine Familie ist hier (Teil 2)
Die zweite gemeinsame Woche kann beginnen
Zuerst gucken wir ins Museum Haltia, in dem man die Natur ganz Finnlands kennen lernt und dann geht es weiter nach Naantali, einem Ort an der Westküste Finnlands. Hier wohnen wir in den nächsten Tagen in einem richtig süßen, kleinen Hotel. Von hier aus wollen wir ein bisschen die Gegend erkunden. In Naantali kann man richtig schöne Spaziergänge an der Küste entlang machen und überall im Ort findet man Restaurants mit echt leckerem Fisch. Ansonsten gibt es hier noch den „Klosterberg“, der für uns aber eigentlich nicht mal ein Hügel ist, aber das macht ja nichts. Naantali hat auch eine richtig schöne Altstadt mit einigen kleinen Läden... Und dann entdecken wir durch Zufall noch das Muuminland, ein Freizeitpark. Es ist zwar nur im Sommer geöffnet, aber auch jetzt ist dort gar nichts abgesperrt und so können wir gemütlich durchs Muuminland spazieren... Auch Turku gucken wir uns an. Hier kann man von der Burg bis zum Dom an der Promenade des Flusses entlang laufen und dabei die riesigen Schiffe bewundern. Außerdem schauen wir in Turku wieder ein Museum an und zwar das Sibeliusmuseum, ein Musikmuseum.
Natürlich gehört auch noch ein zweites Mal die Sauna mit dazu, dieses Mal genießen wir es im Karibik Spa. Wieder gibt es die Rauchsauna, aber dann auch die ganz normale elektrische Sauna. Für Mama und Papa ist spätestens jetzt klar, dass die Sauna in Finnland ganz anders ist... Jeder kann selber einen Aufguss machen, wann auch immer es sich für einen selbst gerade gut anfühlt. Und von wegen in der Sauna die Ruhe genießen, die Finnen kommen in die Sauna, um Neuigkeiten auszutauschen und den neusten Klatsch und Tratsch zu erfahren. Außerdem ist es ganz normal, dass man selbst Babys mit in die Sauna nimmt...
Schon geht es wieder nach Porvoo zurück. Wir fahren entlang der Südküste heimwärts. In Tammisaari gibt es einen Halt fürs Mittagessen und eine kleine Stadtbesichtigung. Später machen wir noch einmal einen Stopp an einer bekannten Holzkirche und dann sind wir irgendwann auch wieder daheim.
Als wir letzte Woche hier losgefahren sind, war es noch Winter: alles war weiß, der Fluss war zugefroren und man konnte sogar noch Eisfischer auf dem Fluss sitzen sehen... Jetzt ist fast der ganze Schnee weg und der komplette Fluss ist schon aufgetaut. Dafür kann man jetzt beobachten wie die Eisschollen an der Brücken verhaken... Fast hat man schon das Gefühl, dass jetzt Anfang April so langsam der Frühling kommt.
Außer Eisschollen beobachten, bummeln wir nochmal durch Porvoo und treffen Eeva. Zuerst zeigt sie meiner Familie das Jugendcenter ZENTRA und später gehen wir gemeinsam Mittagessen. So hat meine Familie jetzt auch noch meine Chefin kennen gelernt. Und dann ist auch schon unser letzter gemeinsamer Abend da, die Zeit ist soo schnell vergangen, aber wir haben es auch richtig genossen.
Endlich sind alle Koffer gepackt und zwar größtenteils mit ganz vielen Sachen von mir, die schon wieder nach Hause können... Heute ist wieder richtig schönes Wetter und so gucken wir noch in „meinen Wald“, der direkt hinterm Haus anfängt. Es bleibt auch noch Zeit, auf den alten Burghügel Porvoos zu laufen. Schließlich heißt es dann aber Koffer einpacken und los Richtung Flughafen. Noch einmal Abschied nehmen, aber in knapp zwei Monaten komm ich ja schon wieder heim...