Mein Geburtstag circa 100 Kilometer von der Heimat entfernt
Luftlinie 852,406 Kilometer, mit dem Auto 1136 Kilometer: Roseto-Würzburg. Tragik… ;)
Ganz schön komisch, aufregend, traurig-freudig, schön ist der 15 Januar, mein Geburtstag für mich verlaufen.
Von Anruf aus Neuseeland, Geburtstagsüberraschungs-Deko, über herzzerreißende Nachrichten meiner Freundinnen aus Deutschland, tollen Geschenken, einem italienischem Geburtstagskuchen bis hin zu einer Partyshoweinlage meiner Familie über Skype war an diesem Tag wirklich alles dabei.
Im Vorfeld war ich sehr aufgeregt, zu Hause weiß man ja, wie dieser Tag verlaufen wird, aber hier…? Wo ich mich doch eigentlich gut eingelebt und ein eher „ruhigeres“ Leben hier führe (was auch immer das heißen mag), einen Geburtstag hier hatten wir eben noch nicht. Außerdem hält einem ein solcher Tag auch immer vor Augen, wie schnell doch die Zeit vergeht und dass ich eben mit der Zukunftsplanung immer noch nicht so richtig vorankomme und vorangekommen bin. Letztendlich ist aber dann trotz aller Sorgen im Vorfeld alles gut geworden, sogar mein selbstimprovisierter Kuchen, für den ich zwar ein Rezept hatte, aber die richtigen Zutaten und Backutensilien im Supermarkt, beziehungsweise in unserer Küche nicht so richtig gefunden habe. Die Geschenke, die ich teilweise aus Deutschland importiert habe, haben mich allesamt sehr erfreut und ich hatte einen schönen Tag mit meinen italienischen Freunden und meinen Mädels aus Frankreich und Spanien natürlich.
Aber auch die Vergangenheit wird einem im Rückblick vor Augen gehalten: Dieses vergangene Lebensjahr war wohl das spannendste und aufregendste meines bisherigen Lebens: Abiprüfungen, Abitur, Urlaub mit meinen Mädels, Einblick in die Arbeitswelt, neuer Lebensabschnitt in Italien, Puh, was ich nicht alle erlebt habe!! Ich bin ziemlich stolz auf das was ich in diesem Jahr alles geschafft, gemacht und mich getraut habe.
Tja und jetzt bin ich eben mal einfach so 19. Trotzdem bin ich hier wohl immer noch „la piccola“ hier, das wird sich wohl nicht ändern ;)
Ich danke allen, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben und es mich in Wort, Schrift und Tat haben wissen lassen!
Fazit: Von der Geburtstagstorte konnte ich noch mehrere Tage zehren, von den Erlebnissen sicher noch viel, viel länger.
Comments