Liepaja in Lettland Teil 2
Kat erträgt im Moment noch das lettische Studentenwohnheim inklusive Kaltduschen und unerwünschter Pelztiere im Keller. Aber die neue Wohnung in Windy City wartet zum Glück schon!
Hallo Alle! :)
Wie ich höre, habt Ihr in Deutschland im Moment fast 30 Grad Celsius... sowas! Aber auch in Liepaja scheint gerade die Sonne, wenn es auch fast jeden Tag irgendwann einmal regnet oder blitzt. Aber das ist laut den Letten hier normal, wenn der Sommer sich langsam verzieht. Ebenfalls normal ist der Wind hier, der eigentlich gar nicht normal ist, weil er immer da ist, und immer sehr stark da ist, aber Liepaja hat wohl nicht umsonst den Beinamen the windy city...
Die letzten paar Tage hatte ich jetzt meine ersten "Arbeitstage“. Am ersten September war offiziell Schulanfang, und das feiern die Letten immer gebührend. Warum auch immer... ich war sehr überrascht, was hier alles gemacht und gefeiert wird, nur weil die Schule und die Uni wieder anfangen. :P) Von den Reden in unserem Internat haben wir leider nicht wirklich was verstanden außer Labrit (Guten Morgen) und ein paar anderen vereinzelten Wörter. Auf alle Fälle waren alle furchtbar schick angezogen und die Nationalhymne wurde gesungen.
Am Montag waren dann die Feierlichkeiten vor der Uni, die gleich gegenüber vom YouthCentre ist. Auch da wieder: alle furchtbar schick, traditionelle lettische Musik und ein Marsch aller Studenten runter zum Strand, wo dann ein Konzert war. Sehr lustig, wir waren dort mit Willis, dem Direktor des YouthCentre (soviel ich weiß) und irgendwer hat dann zu uns gemeint, wir müssten uns auch mit in die Reihe stellen und mitmarschieren. *g* Na ja, am Schluss sind eh alle in einer Reihe runter zum Strand marschiert. :P Vorher aber haben sie alle noch Polonaise über den ganzen Platz getanzt. *sehr lustig*
Gestern und heute waren wir dann in den Klassen (die hier unglaublich klein sind, ich weiß nicht, ob das überall in Latvia so ist, oder nur hier in der Boarding School...) und haben uns selbst vorgestellt...:P. Halt was erzählt über Nürnberg, über Deutschland und so weiter. War ganz okay. Und morgen treffen wir uns mit der Ilona, einer Englischlehrerin, weil wir mit ihr zusammen mit der 3., 4. und 5. Klasse ein Puppentheater auf Englisch machen wollen... Bin mal gespannt.
Ach ja... unser Sprachkurs *lol*... eigentlich hätten wir gestern um sechs Uhr unsre erste Stunde haben sollen, aber unsere Lehrerin hat uns vergessen :(. *gg* Sie hat versprochen, heute zu kommen, ich bin gespannt. :) Aber ich hoffe, es klappt, weil ich endlich Lettisch lernen will. Allerdings fürchte ich eh, dass wir am Anfang seeehr langsam machen werden, weil am 20. September noch Leandro aus Portugal kommt und mit einsteigen wird. Und er muss ja dann noch irgendwie mitkommen, insofern...na ja, we will see...(der meistgebräuchlichste Satz hier. :P)
Tja, was sonst? Oh ja: Vorhin hatte ich wiedermal ein tolles Erlebnis im Studentenwohnheim. Ich wollte duschen. Kalt, da seit drei Tagen, der ganze Stadtteil kein warmes Wasser hat, wegen irgendwelcher Umbauarbeiten, keine Ahnung, wann es wiederkommt, aber ich hoffe bald... we will see! Tja, da lauf ich also mit meinen Handtüchern und Zeugs runter in den unheimlichen Keller, wo die Duschen sind, mach das Licht an, Tür auf – was ist das? Da war ein schwarzes Gehusche.
Ich natürlich, na ja, das war bestimmt der Schatten von der Tür... Nein, das war er nicht... Eine Ratte! AArghh... bähh, tja. Dann halt doch nicht duschen, sondern nur Haare waschen in der Küche. Pfuideifl! Zum Glück bin ich da vorher noch nicht auf die Idee gekommen, dass es in dem Wohnheim Ratten geben könnte. Jetzt sind es ja glücklicherweise nur noch heute und morgen und am Freitag sind wir da raus! *puhh* Endlich...
Ja, und am Freitag werden wir dann nach Riga fahren und von dort aus dann wohl zu einem kleinen Landhaus irgendwo in der Pampa auf Onereiwl-Training (On-Arrival). Da werden, soviel ich weiß, auch fünf andere Deutsche sein, was mich schon seehr überrascht hat... Dass es so viele Deutsche gibt, die so seltsam sind und ihren EFD in Lettland machen! :P. Aber ich freu’ mich schon sehr drauf. Und am Montagabend werden wir dann endlich in die neue Wohnung kommen. Da werden wir dann auch einen eigenen PC haben und Internet. Und daaann kommen auch endlich mal Bilder von mir. :P
Ja, das war soweit das Neueste von mir... ich hoffe, es geht Euch allen gut? Wetter habt Ihr ja gutes und der Großteil auch noch ein bissl Ferien, also genießt es *g*. Ich winke immer mal wieder rüber zu Euch, Richtung Deutschland, macht’s gut, bis bald!
P.S.: Ach ja... meine neue Adresse wird sein: (aber erst ab 12. September)
Katharina Müller Klaipedas iela 128-12 LV-3416 Liepaja Latvija