Lebanese Wanderers
Fahrradtour, nachhaltiger Tourismus und eine atemberaubende Aussicht!
Wir fahren frühmorgens Richtung Norden, um der Stadt zu entkommen, und trotzdem beginnt der Verkehr zu stocken: Auf der sechsspurigen Straße wird eine überdimensional große Jesus-Statue transportiert, und schon haben sich Menschengruppen gebildet, die das Spektakel fotografieren und lautstark kommentieren. Das ist für mich Beirut: Absurd, liberal und konservativ zugleich und vor allem eines, unberechenbar.
Die Fahrradtour wird organisiert von Lebanese Wanderers, ein kleines Start Up, welches nachhaltigen Tourismus im Libanon etablieren will. Nachhaltigkeit bedeutet in ihrem Sinne Natur, Kultur und Sport zu kombinieren, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu benutzen und damit die Schönheit der libanesischen Natur zu promovieren – Und auf die Notwendigkeit ihres Schutzes aufmerksam zu machen
Unsere Tour führt uns zu verschiedenen historischen Orten, so auch zu einer 5000 Jahren alten phönizischen Mauer, die dort zum Schutz aus Stein gemeißelt wurde, zu dem alten Markt im Badrun, wo schon die Phönizier mit den Ägyptern gehandelt haben und zu einem alten osmanischen Tunnel, einer Handelsstraße im Osmanischen Reich.
Nach einer hügeligen Tour in der Hitze erholten wir uns mit libanesischem Crafted Beer am Strand und genossen das türkisch-klare Wasser - Könnte es eine bessere Erfrischung geben?
Viele junge Menschen versuchen einen alternativen Lebensstil hiér im Libanon, so wie die Lebanese Wanderers – Ein Ausbruch aus den konservativen Elternhäusern, dem elitären Schulsystem und dem Stress der Großstadt.