Latvijas dzimšanas diena
Lettlands Nationaltag und um den Nationaltag herum... ;D
Freitag, 16.11.2012
Die Vorbereitungen für Takos Abschied haben begonnen, da wir jetzt das Abschiedsgeschenk vorbereiten müssen… :/
Abends war ich dann noch mit Tako, Chrissi, Anna, Jonas und Fernando erst in einer Bar in der Nähe von Fontaine, wo diese den DJ an diesem Abend kannten und danach sind wir dann in Fontaine gegangen, wo zum Glück mal wieder echt Gute Musik lief! :)
Dann wollten die Jungs in Coyote… naja… irgendwie ja jetzt nichts soo überragendes…
Aaaber Party mit Jonas und Fernando ist einfach nur mega witzig! :D
Samstag, 17.11.2012
Morgens waren youth activities und es war ein Besuch von Karostas cietums geplant. Leider hatten wir bloß einen Teilnehmer… ://
Die Führung im „Gefängnis“ war aber echt gut, was vor allem auch an unserem Führer lag, da er uns alle miteinbezogen hat, wodurch es natürlich realistischer und besser vorstellbar ist.
Danach habe ich es dann doch tatsächlich noch zum Konzert geschafft bei dem auch meine Volkstanzgruppe ihren Auftritt hatte.
Es war ein echt schönes Konzert bei dem unterschiedliche Chöre und Volkstanzgruppen mitgewirkt haben.
Und ich muss auch sagen, dass mir die lett. Volkslieder auch echt gut gefallen.
Am Ende des Konzerts haben alle Chöre dann zusammen gesungen und die Tanzgruppen sind gleichzeitig mit Blumen und Teelichtern hereingekommen.
Echt Gänsehautfeeling pur! :)
Und es war tatsächlich ein echt langes Konzert von 2 ½ Stunden Länge am Stück.
Danach habe ich dann noch schnell die Bilder für Takos Abschiedsgeschenk geholt, die ich einen Tag zuvor zum entwickeln gebracht habe.
Abends war dann ein „Balle“ der ganzen Chor- und Tanzgruppen (die übrigens allen Alters waren ;)), zu dem ich auch gegangen bin.
Und es war echt ein schöner Abend! Mit einer guten Band die Live-Musik gespielt hat, vielen tanzenden Menschen, kurzen Programmpunkten, und und und.. :D
Sonntag, 18.11.2012
Heute ist Lettlands „dzimšanas diena” oder eben auch der lett. Nationaltag.... ;)
Heute Mittag waren dann Tako, Daniela und Solvita zum Kaffee- bzw. Teetrinken da :)
Danach sind wir dann in die Stadt zum offiziellen Festakt gefahren... dort gab es ein Konzert, viele Lichter, Fahnen, Menschen und dann noch ein Feuerwerk :)
Danach haben wir dann etwas beim Lichterwegräumen geholfen und dann mit minimalen Komplikationen versucht Solvitas Couchsurfer, der mittlerweile angekommen war zu treffen ;)
Danach sind wir dann alle ins Rockcafé gegangen und später dann Richtung Fontaine, da a) alle Hunger hatten und b) wir nicht wussten wo wir sonst hingehen könnten ;D
In Fontaine war dann auch ein Konzert von einem echt guten Gitarristen, der Volkslieder gesungen hat... und wir mussten alle feststellen, dass es echt müde macht wenn man gerade gegessen hat, es warm ist, an bequem auf Sofas sitzt, gute Musik hört und in guter Gesellschaft ist :D
Der Couchsurfer war übrigens ein echt cooler Typ... ein Deutscher, der ziemlich unternehmungslustig ist... viel Rad fährt... ;) Er ist halt einfach mal von Deutschland (Rosenheim) aus mit dem Rad nach Riga unterwegs (mit öffentl. Verkehrsmitteln zwischendrin... ;)) aber immerhin... echt cool! :)
Ein echt schönes Erlebnis was dann auch noch, als dann um 9 einfach mal die Nationalhymne angestimmt wurde (in Fontaine! :D), da zuvor beim Festakt gesagt wurde, dass alle um 9 die Nationalhymne singen sollen, wo auch immer sie gerade sein mögen.. :D
Montag, 19.11.2012
Heute war dann hier freier Tag.
Und wir hatten beschlossen diesen gemütlich angehen zu lassen... da aber um 10 evtl die Putzleute in Takos Wohnung kommen konnten und diese dann zu dieser Zeit nicht daheim sein wollten, hatte ich diese tags zuvor zum Frühstück zu mir eingeladen.
Also haben wir zu diesem besonderen Tag auch das entsprechende Essen gemacht: Pfannkuchen ;)
Danach haben wir dann beschlossen an den Strand zu gehen, da wir dort relativ selten sind und da das Wetter dann auch noch riiichtig schön war haben wir dann beschlossen am Strand entlang in die Stadt zu laufen.
Dort hatten dann doch tatsächlich auch einige Läden geöffnet und wir konnten bzw. Tako :D ein bisschen „shoppen”.
Danach sind wir dann wieder in meine Wohnung, haben den Restteig Pfannkuchen sozusagen zum Kaffee/Teepäuschen verarbeitet und genossen ;D und ein paar Kurzfilme angeschaut :)
Später ist dann auch noch Solvita gekommen! Wir hatten also einen richtig schönen „gechillten” Tag! :))