Lachsartige Wandfarbe!
Jana_e hat alle Hände voll zu tun: Sie hat zum Beispiel ihre Wohnung auf Vordermann gebracht. „Ich habe noch nie soviel Staub gesehen...“ Zudem hat sie Stadtführerin für ihren Besuch gespielt und Plant einen Trip nach Prag.
Hallo ihr Lieben!
Hinter mir liegt ein arbeitsreiches Wochenende! Ich bin wirklich überrascht, wie viel Arbeit das Streichen eines Zimmers machen kann. Und dabei ist das Zimmer von mir und Nora noch nicht mal so wahnsinnig groß... Aber wir haben tatsächlich den gesamten Freitagnachmittag und den ganzen Samstag zum Streichen gebraucht. Hinzu kommen noch etwa drei Stunden Staubsaugen. Ganz ehrlich? Ich habe noch nie soviel Staub gesehen wie in den Ecken unseres Zimmers. Es war wirklich faszinierend :-) Ich frage mich, wo der ganze Staub herkommt. Aber es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde ... Ihr wisst schon was ich meine. Jedenfalls, mit dem Ergebnis dieses arbeitsreichen Wochenendes sind wir recht zufrieden. Okay, unsere Wände haben jetzt einen lachsartigen Anstrich, aber was soll’s? Es gibt Schlimmeres und an sich, ist es eigentlich auch ganz hübsch. Ich sollte nicht soviel jammern :-)
Wir haben übrigens herausgefunden, dass unsere ominöse Mitbewohner-Studentin sich einen Hamster und ein Chinchilla in ihrem Zimmer hält. Darüber waren wir sehr erbost :-) was daran lag, dass die Dame die Angewohnheit hat, mal so eben übers Wochenende oder auch so für mehrer Tage zu verschwinden. Dann lässt sie die armen Tierchen einfach allein! Gemeinheit! Okay, Das wollte ich nur mal loswerden.
Wir haben es uns jetzt auch ein bisschen weihnachtlich gemacht. Schwippbogen im Fenster, Räucherhaus und Räuchermann, Weihnachtsgesteck, ein Christstern, ... es ist schon sehr hübsch geworden finde ich. Als ich den Schwippbogen aufgestellt habe bin ich für einen Moment ein bisschen sentimental geworden. Hab an Zuhause gedacht und wie dort jetzt wohl die Weihnachtszeit verbracht wird, aber das war gleich vorüber und jetzt freue ich mich darüber, dass mich jedes mal, wenn ich nach Hause komme, das gemütliche Licht des Schwippbogens begrüßt. Ach, dass ist schon alles sehr schön.
Die Pilzener Innenstadt ist voll von Lichterketten und Lichterschneekugeln in den Bäumen. Auf dem Namesti Republiky, also dem großen Marktplatz in der Innenstadt, steht ein großer Weihnachtsbaum (den haben sie übrigens mit wirklich ALLEM behängt was sie finden konnten :-)), an den Brückengeländern hängen Lichterketten, nächste Woche eröffnet der Weihnachtsmarkt... jetzt fehlt nur noch jede Menge Schnee und dann kann Weihnachten kommen. Mir jedenfalls ist schon sehr weihnachtlich zumute :-)
Dieses Wochenende plane ich einen Ausflug nach Prag. Na schauen wir mal, geplant habe ich den ja schon öfter. Ob es jetzt endlich mal klappt?! Ich bin sehr gespannt und wäre total happy wenn es endlich mal klappt. Habe mir ja schon einiges angehört von den anderen Freiwilligen bei On-Arrival-Training: "Was? Du warst noch nie in Prag? Wie geht das denn? Warum nicht? Das müssen wir ganz schnell ändern...." Also, vielleicht ändere ich es dieses Wochenende ja endlich und sehe auch mal die "berühmt-berüchtigte" Stadt. Wäre schon schön. Wir werden sehen.
Mir ist vorhin in den Sinn gekommen, das ich eigentlich mal wahnsinnig Lust hätte mich auch mal außerhalb Tschechiens ein bisschen umzusehen. Vielleicht mal in Richtung Baltikum? Oder in Richtung Slowakei und Ungarn? Ach, das wäre schon schön. Mal schauen ob ich das irgendwann zustande bekomme. Meldet euch doch mal wenn ihr ein paar Reiseempfehlungen für mich habt. Wäre sehr dankbar dafür.
So, für drei Tage ist Verwandtschaf, sprich Onkel und Tante, aus Berlin zu Besuch hier. Ich habe ein bisschen Stadtführer gespielt und mal wieder gemerkt, wie schön Pilzen doch ist und wie gerne ich die Stadt mittlerweile doch habe. Heute habe ich einen Besuch im Pivovarske Muzeum geplant. Ich bin sehr gespannt, da war ich selbst auch noch nicht. Ich lass mich mal überraschen. Nachdem dann die Verwandtschaft wieder ins Hotel gefahren ist habe ich mich noch mit Nora und Lukas –na, ratet- Kickern getroffen. Im Tor bin ich mittlerweile schon recht gut muss ich sagen. Auch wenn ich mit dem Typen mit dem wir gestern gekickert haben nicht mithalten kann. Der sah im übrigen aus wie John Lennon :-) Aber ernsthaft!!! Hier laufen schon seltsame Leutchen rum.
Und die Arbeit? Die läuft ganz gut. Montag der unerwartete freie Tag wurde genutzt um ein paar lange aufgeschobene Sachen zu erledigen. Spektakuläre Sachen wie Verlängerungskabel kaufen und so.... lol. Gestern war die Nikolausvorstellung bei Exodus. Das war auch sehr amüsant. Jedes Kind hat ein Tütchen bekommen, gefüllt mit Chips, Schokoriegel, Gummibärchen, Mandarinen, Äpfeln, Bananen,.... Ich habe auch ein Tütchen bekommen. Nachher werde ich mich noch mit den Senioren für die Konversation zusammensetzen. Mal schauen wie die heute läuft. Manchmal habe ich das Gefühl es läuft gut und manchmal eben nicht. Aber das sei normal habe ich mir sagen lassen. Also werde ich einfach so weiter machen wie bisher, bis irgendeine Beschwerde kommt :-) So und nun Schluss für heute! Lasst es euch gut gehen und wie gesagt, meldet euch, wenn ihr irgendwelche Reiseempfehlungen für mich haben solltet!