Lāčplēsis-Tag und alle anderen vergangenen Tage... ;)
Die vergangen Tage seit ich nicht mehr geschrieben habe und ein großer lett. Feiertag...
04.11.2012
Samstagmorgen war ich in der Stadt etwas shoppen: Postkarten, Sticker, Briefpapier,….
Alles um den Lieben daheim eine Freude machen zu können ;)
Und ich habe dabei festgestellt, dass ich das so gebraucht habe. Es hat einfach so gut getan ein bisschen rumzuschlendern, sich umzuschauen,….. :)
Abends wäre dann theoretisch youth activity gewesen… jedenfalls wenn auch jemand gekommen wäre… aber gut, wir haben es ja acuh erst einen Tag vorher offiziell bekannt gegeben… also war das vielleicht nicht ganz so verwunderlich ;)
Danach war dann auch noch Sauna angesagt. Es war eigentlich ganz cool… mit allen zusammenzusitzen was zu trinken, futtern und dazu noch n bisschen Sauna… ;D
Heute war ich dann ganz allein daheim, da Roger spontan beschlossen hatte nach Riga zu fahren… endlich konnte ich mal ungestört putzen… und jetzt fühl ich mich auch wieder richtig wohl daheim… in einer relativ sauberen Wohnung! :)
Nachmittags hat uns Solvita dann zu Pizza eingeladen. Super nett und die Pizza war echt super lecker! :)
Wir haben dann auch noch Solvitas Schwester mit Freund kennengelernt. Und später ist dann auch noch Valters vorbeigekommen.
Insgesamt war es echt ein SUPER Abend… Pizza, Apfelkuchen, georgischer Wein, was Bienenstichähnliches,…!!! :)
07.11.2012
Gestern war ich das erste Mal im Chor!! Ich hab das echt vermisst! :)
Obwohl es schon komisch ist auf lettisch zu singen, da es hier ein etwas anderes Alphabet gibt… :D
Außerdem war gestern Abend Anna Kalenskas (Freiwillige aus der Ukraine) Geburtstag zu dem sie uns alle eingeladen hat. Das war echt schön. Wir haben nette Leute kennengelernt, es gab guutes Essen und am Trinken hat es eigentlich auch nicht gemangelt ;D
Heute Morgen sind wir dann hier in eine Art Kunstwerkstätten gegangen. Dort machen so ältere Damen halt einfach Schmuck aus Bernstein und man kann diesen dabei zuschauen :)
Außerdem ist der Bernstein(-schmuck) dort auch tatsächlich günstiger als sonst hier überall. Da musste ich mir dann halt auch einfach Ohrringe kaufen!!! :)
Heute Mittag hatten wir dann nochmal ein schönes Planungsmeeting! Jetzt weiß ich auch echt mal wieder, was auf mich hier zukommt usw. ;)
10.11.2012
Heute sollte hier ein „großer“ Markt sein. Als wir da dann aber nach einer halben Odysee durch Liepaja mit Roger ankamen (er hat sich den Fuß beim Fußballspielen verstaucht und wir haben Krücken organisieren wollen…), war der aber nicht wirklich größer und spektakulärer… naja es gab vlt ein Paar mehr Stände und für die Kinder gab es Clowns die eine kleine Show gemacht haben, aber sonst….
Roger hat dann übrigens draußen in einem Café gewartet, der so genannten „Boulangerie“. Ein richtig nettes, kleines Café, in dem der Kaffee allerdings ziemlich überteuert ist, das aber total schön ist! Irgendwann MUSS ich da mal hingehen (spätestens wenn ich eine Heimwehattacke kriege!)!! :)
Abends hatten wir dann übrigens youth activities… wieder mit einem Film „XXY“, bei dem es um das Problem geht, dass man die Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter hat und wie dann die Gesellschaft darauf reagiert. Echt krass!
Dieses Mal waren dann auch 4 Jugendlich da… immerhin (im Vergleich zum letzten Mal ;))!
11.11.2012
Lāčplēsis-Tag:
Am Lāčplēsis-Tag werden in Lettland Kerzen angezündet, an dem der Sieg der Lettischen Armee über die Freiwilligen Russische Westarmee oder die Bermont-Armee am 11. November 1919 gedacht wird. Am Lāčplēsis-Tag werden Kämpfer für die Freiheit Lettlands geehrt. Es findet eine feierliche Parade der Nationalen Streitkräfte statt.
Heute war ich dann erst gemütlich bei Tako, Aurelian und Daniela in der Wohnung … eigentlich um basic russisch zu lernen; letzendlich aber bloß zum Tee trinken und quatschen :D
Nachmittags war dann diese Parade, bei der Christian und ich, durch die Tanzgruppe, die Möglichkeit hatten dort mitzulaufen! Das war echt cool und eine suuper Erfahrung! Außerdem sind wir da halt ganz vorne mitgelaufen. Das beste an dem Ganzen ist, dass die Letten an diesem historischen Tag, sich von den Deutschen mehr oder weniger befreit haben, bei der Parade dann aber 2 Deutsche halt einfach mal in lettischen traditionellen Klamotten vorne mitgelaufen sind. :D
Eine Sache ist daran allerdings gewöhnungsbedürftig… wir sind diesen Nationalstolz mit Flaggen überall gar nicht gewöhnt und noch krasser und gewöhnungsbedürftiger ist für uns die Anwesenheit des Militärs in einem solchen Maße!
Danach sind wir dann noch zu Tako, Aurelian und Daniela gegangen, da diese mit Liga zusammen eine Art „Kuchen“ gemacht haben, die wir natürlich auch unbedingt probieren wollten! Und es war echt fantastisch lecker! *__*
12.12.2012
Die Vorbereitungen für den lett. Nationaltag am 18.11. haben jetzt auch bei uns begonnen. Und wir dürfen Gläser zu Windlichtern bemalen. Und das sind wirklich nicht wenige!
Außerdem könnten Montage jetzt zu meinem Marathontag in der Woche werden, jedenfalls wenn wir morgens ein meeting haben, da ich direkt nach dem Open Office Chorprobe habe… und eine Stunde nach dieser dann auch schon Tanzen :D
13.12.2012
Ein meeting am Morgen nimmt Kummer und Sorgen… :D
Okay, eigentlich ja nicht… aber es ist auf jeden Fall gut regelmäßig meetings zu haben, damit man Sachen planen und Aufgaben verteilen kann sowie natürlich die nächsten Wochen planen kann. Und einen Plan zu haben ist ja bekanntlich auch immer sehr gut ;)
Morgen soll übrigens das Fernsehen zu uns kommen, um zu sehen was wir so machen und natürlich die Organisation zu werben… aber dazu bräuchten wir vor allem Kinder!! Wir hoffen echt, dass da morgen dann auch echt welche kommen können!
Comments