Juni ist weit weg...
Am 4. Juni 2009 finden in England sowohl die Regionalwahlen als auch die Europawahl statt. In den Medien hört man von beidem aber bisher kaum mehr als das Datum. Judith_in_London geht der Frage nach, warum bisher so wenig darüber berichtet wird.
In England kann man noch keine wirkliche Präsenz der Europawahl erkennen. Die Medien berichten meines Wissens nach noch nicht sehr viel darüber. In einigen der großen Zeitungen (z.B. Times) wird die Wahl hin und wieder erwähnt, aber dabei wird meist nicht mehr als das Datum genannt: Am 04. Juni 2009 werden hier sowohl die Europawahl als auch die Regionalwahlen stattfinden.
Kleinere Zeitschriften, vor allem die kostenlosen Exemplare, die einem in London an fast jeder Straßenecke in die Hand gedrückt werden, haben nicht einmal einen Politikbereich! Hier kann man täglich erfahren, welche Stars sich zurzeit in London aufhalten, man liest über Terrorattacken und Jugendliche, die nachts auf der Straße erstochen werden und wer beim Fußball gerade die Nase vorne hat. Aber von Politik keine Spur.
Woran kann das liegen? Wieso erfährt man nichts von den Wahlen, wenn man sich nicht gerade die Mühe macht, Informationen zu sammeln?
Vielleicht liegt die Wahl noch zu weit in der Ferne, um bei der normalen Bevölkerung ein Interesse wecken zu können. Wenn man zu früh anfängt, darüber zu berichten, könnte Anfang Juni die Luft raus sein.
Vielleicht sind die Engländer einfach nicht begeistert, wenn es um Politik geht. Die Wahlbeteiligung sieht hier auch nicht wirklich rosig aus. Bei Regional- und Kommunalwahlen zeigt sich eine Beteiligung von unter 30%!
Liegt das daran, dass kein Interesse besteht oder daran, dass die Medien nicht berichten?
Vielleicht ändert sich dieser Zustand aber in den nächsten Wochen und Monaten…
Comments