Jahresende
Die letzen beiden Monate meines 2011...
Tja, so ist das mit guten Vorsätzen, man hebt sie sich gern für das nächste Jahr auf. Also im kommenden Jahr werdet ihr nicht wieder zwei Monate auf einen Bericht von mir warten müssen. Womit wir schon bei meinen Vorsätzen für 2012 sind.
Einer davon ist auf jedenfall mein Slowakisch besser zu pflegen. Bisher gelingt mir nur wenig, besonders wenn es darum geht zu sprechen. Das Zuhören und Verstehen klappt schon einigermaßen, um mein Sprechen jetzt noch zu verbessern habe ich mir einen Sprachtandempartner gesucht. Ich hab ihn kennengelernt als ich als Aushilfe in einer Sprachschule Deutschunterricht erteilt habe.
In meinem letzten Beitrag erwähnte ich bereits ein Konzert. Mittlerweile sind schon zwei die ich besucht habe, beide im Klub 77. Stadtleben ist in der Beziehung schon geil, nicht nur das man plötzlich die cahnce hat soetwas zu besuchen, es ist auch gleich um die Ecke. Die Konzerte waren dazu noch richitg gut und eine der Bands die gespielt hat proben ab und zu bei uns im Hostel. Hier mal ein Link zu denen: http://www.youtube.com/user/ChristmasBandSVK/featured
Anfang Dezember habe ich mit meinem Kollegen und unserer Mentorin Pustý Hrad in Zvolen besucht. Das ist eine Burgruine auf einem Berg direkt an der Stadt, die nur 16km von Banská Bystrica entfernt ist. Gerne hätte ich die Burg in original Zustand gesehen, sie muss enorm gewesen sein. Das Ausmaß war einfach sehr beeindruckend und damit zählt sie wohl auch zu den größten Europas. Es war eine sehr nette Tour, auch weil das Wetter herrlich war. Damit habe ich hier ohnehin immer Glück :-)
Am Wochenende vor Weihnachten fand das jährliche Treffen des YMCA (YMCA Dielňa) bei uns im Hostel statt. Neben den Mitgliedern der einzelnen slowakischen Gruppen waren auch ein paar andere Freiwillige dabei, die wie ich für den YMCA hier aktiv sind. Grkrönt wurde das Wochenende voller netter Workshops und unterhaltungen von Kapustnica, dem traditionellem Weihnachts(zeit) Essen. Wird nächstes Jahr auch in Deutschland serviert ;-)
Weihnachten selber habe ich mit einige anderen EVSlern verbracht, die zu uns in Banská Bystrica besucht haben. Ohne Baum und Geschenke kam bei mir zwar nicht groß Weihnachtsstimmung auf, allerdings verhalf die moderne Technik zu ausgiebigen Kontakt zur Familie daheim, sodass immerhin kein Heimweh entstannt. Bescherung wurde heute Morgen nachgeholt, da meine Geschwister ja gestern eingetroffen sind und die Geschenke mitgebracht haben. Allen die da etwas beigesteuert haben ein herzliches Dankeschön, ich habe mich riesig gefreut.
Gestern habe ich die Hauptstadt Bratislava besucht, da meine schon erwähnten Geschwister dort ankamen. Wir dachten uns wenn wir schon einmal da sind gucken wir uns die Stadt mal an, auch wenn mir viele Menschen erzählt haben das sie gar nicht so schön ist. Für einen Tag hatte sie aber genug zu bieten, man darf sich wohl nicht von den Attraktionen wegbewegen, sonst herrscht da wohl nur Plattenbau oder Industrie. Im Zug konnten wir uns dann in unserem "Harry Potter"-Abteil ausruhen und kamen gut erschöpft hier an.
Heut Abend feiern wird schön gemeinsam den Jahreswechsel hier im Hostel und wohl auch auf dem NSP-Platz. Dabei wünschen wir euch allen einen guten Rutsch oder besser ein frohes neues Jahr, da ihr dies wohl erst nächstes Jahr lest. Also, šťastný nový rok :)
Comments