Im Grunde kein Wunder
Die ältere Generation, die der Jugend ein Vorbild sein soll, scheint dies gerade für politische Entscheidungen nicht zu können. Desinteresse und mangelnde Information sind so häufig nicht allein Fehler der Jugendlichen, sondern gehen weiter zurück.
Im Grunde ist es eigentlich kein Wunder das die Jugendlichen so denken wie sie denken! Denn nicht nur sie haben kein Interesse an Politik, gehen nicht zu Wahlen und meinen das sie nichts bewirken können. Nein, die älteren Generationen leben Ihnen genau diese Einstellungen vor!
Auch in meiner Organisation ist es nicht anders.
Wie ich schon zuvor mal in einem anderen Bericht erwähnt hatte wissen ein paar wenige das die Europawahlen bald stattfinden. Sie werden aber nicht hin gehen!
Gründe sind zum Beispiel der Zeitaufwand, der dafür aufkommen würde.
Sie haben zu viel Arbeit um sich mit dem Thema Politik zu beschäftigen und das Leben geht auch ohne weiter. Sie wollen nach Ihrer Arbeit die Freizeit in vollen Zügen genießen und sich nicht mit solchen Dingen belasten. Eine Mitarbeiterin sagte mir auch klar und deutlich ins Gesicht das sie viel zu faul ist ins Wahllokal zu gehen.
Ein weiterer Grund ist ebenfalls das Unwissen, denn mir schauderte es als ich eine Diskussion mit zwei weiteren Frauen hatte. Es kamen Fragen wie: "Die Europawahlen die in Deutschland stattfinden?" und "Schweden wurde doch schon gewählt für die neue Ratspräsidentschaft warum sollen wir da noch wählen gehen wenn alles schon feststeht?"
Einige wollen sich auch gar nichts zu meinen Fragen äußern und gaben mir keine Antworten.
Also besteht nicht nur bei den tschechischen Jugendlichen dieses Desinteresse und mangelnde Wissen, sondern auch bei Älteren.
Ich bin echt schon gespannt wie hoch die Wahlbeteiligung hier in Tschechien sein wird.
Auf jeden Fall hab ich diese Woche schon die ersten Plakate mit Reklame für die Europawahl gesehen. Mal schauen wie viel da in den nächsten Tagen noch kommen mag.
So nun zu meiner Einstellung. Im Allgemeinen denke ich, dass es wichtig ist seine Stimme für eine politische Richtung abzugeben und seine eigene Meinung zu vertreten. Außerdem nehme ich den Zeitaufwand gern in kauf um mich ein wenig zu engagieren.
Jedoch weiß ich nicht wie sinnvoll die Europawahlen und auch das Europaparlament wirklich für uns sind.