How to: Projektplatz bekommen
Die besten Sachen kommen unerwartet
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Projekt angenommen zu werden, bei dem man sich nicht beworben hat, die Bewerbungsfrist schon seit einigen Monaten vorbei ist und obendrein eigentlich nach einem männlichen Freiwilligen gesucht wurde? Ich würde sagen so gut wie gegen null. Doch tatsächlich ist es so gekommen.
Hej, mein Name ist Zoe, ich bin 19 Jahre alt und werde ab Ende Oktober für 8 Monate nach Dänemark gehen, um dort an der Kornmod Realskole ein europäisches Solidaritätskorps zu machen. Doch nun nochmal zu meiner nicht vorhandenen Bewerbung, wie bin ich eigentlich zu der Stelle gekommen?
So richtig hat alles vor einem Jahr angefangen, als ich mir Gedanken über meine Pläne nach dem Abi gemacht habe. Ein ESK kam in Überlegung, jedoch hatte ich den Gedanken schnell wieder vergessen. Im Juli bin ich dann wieder darauf gestoßen. Überall heißt es, dass man sich rechtzeitig für ein ESK bewerben sollte, demnach war ich relativ spät dran. Trotzdem habe ich noch zwei interessante Projekte gefunden, welche nach Freiwilligen gesucht haben. Also wurden Bewerbungen geschrieben und abgeschickt - Antworten habe ich nicht wirklich erhalten, weshalb ich mich eigentlich damit abgefunden habe, doch gleich mit meinem Studium zu beginnen. Jedoch bekam ich dann am 30.08 eine E-mail von einem Projekt, bei welchem ein Freiwilliger spontan abgesprungen ist. In der E-mail wurde ich zu einem Gespräch eingeladen, um weitere Infos zu bekommen. Das Gespräch lief trotzt Aufregung richtig gut und schon direkt in dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass sie (meine Koordinatorin) sich für mich entscheidet.
Nun heißt es also, tschüss Deutschland und hej Danmark!
Vi ses! (bis bald)