Hamsterkäufe in Deutschland oder wie kann ich an Hunger sterben
Der russische Präsident Wladimir Putin lässt die Verfassung seines Landes ändern…Die Pariser laufen Sturm gegen die Rentenreform…Die Vorwahlen in den USA ziehen sich fast ein halbes Jahr hin…Man verliert an der Börse Geld…Was mich betrifft, habe ich wegen des Coronavirus nichts zu essen
Es könnte eine auffällige Überschrift zur Betrachtung sein, aber das ist die Wahrheit.
Das Wort "Hamster" geht in den vergangenen Tagen nicht von den Seiten der deutschen Presse-und Fernsehbildschirmen ab. Journalisten und Fernsehmoderatoren sprechen jedoch nicht von niedlichen Haustieren-es geht um deutsche Einwohner. Ich neige dazu zu glauben, dass die Menschen auf den Kopf gefallen sind. Manche Regale der Supermärkte sind leergefegt, als ob die deutschen Einwohner sich auf die Apokalypse vorbereitet hätten.
In vielen Regalen klaffen große Lücken. Die Auswahl an preiswerten Spaghetti sowie Mehl, Eiern, Nudeln, Reis und Toilettenpapier (Was die Leute damit machen??! Sie scheinen die Symptome des Coronavirus nicht richtig verstanden zu haben) ist wirklich geschrumpft. In einigen Geschäften gibt es diese Produkte einfach nicht.
In mehreren Supermärkten wird beobachtet, wie besorgte Bürger aus Angst vor einer Coronavirus-Epidemie Hamstereinkäufe machen. So habe ich vor ein paar Tagen gesehen, wie eine Frau in einem Geschäft 40 kg Mehl einmal gekauft hat, eine andere Frau hat für ihren Einkauf circa 400 Euro ausgegeben.
Ich hatte nichts kaufen wollen, hatte sogar auf Facebook über all diese "Hamsterkäufe" gelacht. Aber ein paar Tage später war das gesamte soziale Netzwerk voller Fotos von leeren Regalen in den Geschäften. Und ich dachte,wenn ich selbst nicht unter Quarantäne stehen würde, hätte ich bald nichts mehr einzukaufen und müsste verhungern. Deshalb habe ich beschlossen, für ein paar Packungen Reis zu sorgen. Nur fürs Protokoll, danach habe ich zwei Tage lang gesucht.
Wie sich das Coronavirus sonst auf das Leben der Deutschen auswirkt und welche Maßnahmen die Regierung trifft?
Die Bürger müssen sich wegen des Coronavirus auf unbefristete Zeit auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Leben einstellen, indem alle Großveranstaltungen mit mehr 1000 Besuchern abgesagt wurden, Schulen und Kindertagesstätten ab dem heutigen Montag werden geschlossen sein. Und das ist wirklich traurig, weil ich einen Deutschkurs besuche, um mich auf die Prüfung Telc B2 im April vorzubereiten. Das ärgert mich sehr, da es noch nicht klar ist, wie und wann sie organisiert werden. Ich versuche trotzdem in dieser Situation mich zu entspannen.
Nun, um ehrlich zu sein, ich habe keine Angst davor, was das Coronavirus angeht. Ich weiß nicht wieso. Ich bin ganz locker darin. Es gibt keinen Grund für irrationales Verhalten. An anderen Virusgrippen jedes Jahr ist die Zahl der Toten auch enorm, aber es gibt keine Panik. Und was über Turbekulose, AIDS, Alkohol und Lungenkrebs zu sagen gibt…
Ich stelle mir nur eine Frage: was wäre, wenn etwas tatsächlich passiert, wie lange (wie viele Tage) kann ich mit ein paar gekauften Packungen Reis überleben.
Quellen:
- https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228560887/Coronavirus-Corona-Nahrrungsvorrat-gesichert-Hamsterkaeufe-unterlassen.html
- https://www.ksta.de/wirtschaft/angst-vor-corona-so-reagieren-die-nrw-supermaerkte-auf-die-hamsterkaeufe-36356862
- https://www.welt.de/vermischtes/article206479907/Coronavirus-Konzerte-Reisen-oder-Schule-Was-wird-abgesagt.html