Gratis, kostenlos ... wie funktioniert das in Deutschland?
Es ist seit langer Zeit bekannt, dass die Deutschen sehr sparsam sind. Oder ist es nur ein Vorurteil? Lass uns schauen: Wie machen sie das? Je mehr ich mich mit diesem Thema auseinandersetze, umso mehr mag ich es.
Die Frage: „Wie, was, wo kann ich etwas kostenlos oder mit großer Rabatt bekommen?" ist für mich sehr interessant geworden. Besonderes jetzt, da ich einen Freiwilligendienst in Deutschland mache. Für mich stellt sich die Frage in diesem – für mich „neuen“ Land - Welche Möglichen gibt es hier zum Sparen? Ich rede jetzt natürlich nicht über extremes, seltsames Sparen. Mir geht es darum: Wie kann man etwas günstig oder kostenlos bekommen?
Essen
Das ist klar, dass wenn man zu Hause etwas kocht, dass ist immer günstige als im Café oder Restaurant zu essen, aber manchmal man möchte ins Café gehen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit der Webseite groupon.de gemacht. Hier kann man günstige Gutscheine kaufen. Mit diesen Gutscheinen geht man dann ins Café oder Restaurant und kann dort das Essen genießen.
Die zweite Möglichkeit ein Rabatt im Café zu bekommen oder zum Beispiel ein Getränk mit Kuchen oder sogar ein komplettes Mittagessen kostengünstig für eine Person zu bekommen, ist es, ein Gutscheinheft zu kaufen. Diese Bücher man kann in Buchläden kaufen oder im Internet bestellen, zum Beispiel auf www.luups.net. Normalerweise ist ein Buch für eine Stadt gültig, aber da gibt es nicht nur Gutscheine zum Essen und Trinken, auch gibt es sie für Freizeit- und Kulturangebote.
Die dritte Möglichkeit ist www.foodsharing.de, dort kann man gutes Essen im Café kostenlos bekommen. Wie ist das möglich, fragst Du? Viele Cafés, Restaurants und Bäckereien haben unverkaufte Produkte, die sie am nächsten Tag nicht verkaufen können. Um diese nicht wegwerfen zu müssen, suchen sie Menschen, die bereit sind dieses Essen „zu retten“. An diesem Projekt nehmen nicht nur öffentliche Kantinen teil, sondern auch viele Läden und Geschäfte. Das funktioniert wie folgt: man kann auf diese Webseite gehen und sehen welche Angebote es in der Nähe von eigenem Haus gibt oder, wo man Essen abholen kann. Häufig wird dann mit dem Café oder dem Laden verabredet wie, wann und wo man das Essen abholt. So wird man zum Essensretter!
Welche weitere Möglichkeiten gibt es noch um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen?
Ich habe gemerkt, dass zum Beispiel bei Aldi vor dem Sonntag (am Samstagabend) auf Obst, Gemüse, Salat und Beeren zusätzliche Rabatte gibt. Etwas Ähnliches machen auch die Bäckereien, die verkaufen Brot und Brötchen vom Vortag mit gutem Rabatt. Im Sommer man kann auf die Felder gehen und dort Erdbeeren sammeln. Man bezahlt nur was man in die Tüte gesammelt hat, aber man kann auch auf dem Feld Erdbeeren direkt essen. Das ist umsonst!
Zusätzlich ist es hilfreich unterschiedliche Anzeigen von Aldi, Lidl oder in anderen Läden genau zu lesen. Manchmal gibt es etwas umsonst oder einen zusätzlichen Rabbat, bzw. Teil des Geldes zurück. Das funktioniert! In Deutschland gibt es dazu unterschiedliche Web-Seiten mit Gutscheinen und Angeboten: www.sparwelt.de oder http://www.gratismarkt.de. Da kannst Du die Produkte testen. Einfach eigene Adresse angeben und die Bestellung kommt per Post. Oder man bestellt zusätzliche Gratisproben: einfach im Laden kaufen, Kassenzettel speichern und auf der angegebene Webseite registrieren (und ggf. Fragen dazu beantworten) und Teil vom Geld zurückbekommen! Bis das Geld kommt, braucht es mindestens eine Woche, manchmal bis zu 5-6 Wochen, das hängt von Laden ab. Natürlich kannst Du einfach googeln, wo kann man etwas kostenlos bekommen. Einfach die Worte „Gratis proben“ eingeben und los geht's!
Man muss es einfach lieben, etwas gratis oder kostenlos oder mit großem Rabatt zu bekommen. Ich habe meine Freude daran gefunden.
Wer sucht, der findet bestimmt!
Comments