Flashmobs am Bahnhof-Promoting EVS!
Ich habe vorher von unserem EVS Zasavje Projekt berichtet, wo wir uns gemeinsam mit anderen Volontären treffen und auf die Möglichkeit des EFD aufmerksam machen wollen. Und nach Wochen des Probens war es diesen Montag endlich soweit: unser Flashmob stand an :)
Da wir schon schon sehr früh am Montag am Bahnhof in Hrastnik loslegen wollen, haben wir am Sonntagabend alle zusammen in unserem Jugendzentrum übernachtet. Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit auch nochmal ausgiebig geprobt, was nach den langen Ferien auch wirklich nötig war :D Natürlich mussten wir uns auch erst an die Schilder gewöhnen und auch die Aufstellungen für die unterschiedlichen Locations besprechen, auch wenn es am Ende trotzdem ein bisschen Chaos gibt :P Da es am Montag schon um 4:30 wieder aus den Federn gehen sollte, ging es dann auch zeitig schlafen und unser Matratzenlager hat mich wirklich sehr an die Übernachtung in der Schule erinnert ;) Aber wir haben zu elft in unser Büro gepasst, was schon ziemlich erstaunlich ist. Nach ein paar mehr oder weniger erholsamen Stunden Schlaf gab es dann erstmal einen Kaffee und dann ging es ans Stylen, da wir auch unsere Herkunft symbolisieren wollten. So hatten ich neben zwei Deutschlandfarben, auch meine Klamotten farblich abgestimmt (auch wenn ich nicht glaube ich, dass es jemandem aufgefallen :D) Ausgestattet mit Schildern und Flyern ging es dann los zu unserer ersten Location, dem Bahnhof in Hrastnik.
Dort angekommen haben wir uns sehr bemüht, unauffällig zu wirken und ich glaube, das ist uns soweit auch ganz gut gelungen. Auch das Platzproblem haben wir gut gemeistert, da wir nur drinnen und nicht am Bahnsteig tanzen konnten. Den Leuten hat es glaube ich ziemlich gut gefallen, einer hat uns sogar gefilmt ;) Mit dem Zug ging es dann weiter zur nächsten Location,Trbovlje, wo wir definitiv auf die meisten Leute getroffen sind und wir haben definitiv Aufmerksamkeit erregt. Es ist schon ein echt tolles Gefühl, wenn man merkt, dass sich die Leute freuen und Interesse zeigen. In Zagorje war das Feedback eher verhalten und letztlich war dies auch der letzte Tanz des Tages, da wir in Litija nahezu alleine am Bahnhof waren ;)
Deswegen sind wir am Dienstag von dort gestartet, auch wenn leider nicht so viele Leute wie erhofft an der Haltestelle ankamen. Aber wir wollten auf keinen Fall eine Stadt außenvor lassen. Ironischerweise sind die meisten aus dem Zug ausgestiegen, den wir nach Trbovlje genommen haben, wodurch wir natürlich nicht die Möglichkeit hatten, zu tanzen, aber wir sind ja auch keine Hellseher :D Dort haben wir dann zweimal unsere Choreo aufgeführt, auch wenn wir von den Umstehenden komplett ignoriert wurden. Aber das war uns mittlerweile fast egal und wir hatten definitiv unseren Spaß :D Im Anschluss waren wir dann noch zusammen was trinken und haben die Pläne für Donnerstag besprochen. Ich muss sagen, wir sind schon eine tolle Gruppe!
Und heute war dann traurigerweise schon unser letzter Flashmob gekommen :/ Davor haben wir größenteils in Zagorje übernachtet, da wir die Schüler ansprechen wollten, die morgens zur Schule fahren und deswegen schon um 6:30 Uhr am Busbahnhof getanzt haben :) Diesmal kamen wir auch deutlich besser aus dem Bett, auch wenn es durch die Tatsache, dass wir nur ein Badezimmer hatten, zu sehr lustigen Situation kam :P Unser erster Tanz an diesem Tag war wahrscheinlich der chaotischste, wir hatten die Position verändert und damit für einige Verwirrung gesorgt ;) Aber da wir auch hier eher weniger Aufmerksamkeit bekommen haben, ist es glaube ich weniger aufgefallen ;) Mein Highlight war dann der letzte Flashmob, da diesmal alles perfekt geklappt hat, wir wirklich Zuschauer hatten und am Ende sogar applaudiert wurde *-* So stellt man sich doch einen perfekten Abschluss vor ;) Kurz darauf kam dann noch eine Mitarbeiterin aus Zagorje mit Tee, Kaffee und Keksen vorbei, worüber wir uns sehr gefreut haben :) Und damit ist auch dieses Abenteuer jetzt zu Ende und es hat so viel Spaß gemacht. Kann es kaum erwarten, das Video zu sehen *-* Neben dem Tanzen hat es mir am meisten Spaß gemacht, einfach unauffällig am Bahnhof zu stehen, mit dir Vorfreude in mir aufs Tanzen und dem Wissen wann die Musik startet, während die anderen um einen herum keine Ahnung haben. Das hat was Aufregendes an sich ! :)