Es Weihnachtet immer mehr
Weihnachtsfeier hier!Weihnachtsfeier da!
Diese Woche begann natürlich fast Perfekt. Komplett genervt bei -15°C machte ich mich auf den schwierigen Weg zur Arbeit und musste mich durch noch nicht sonderlich gut freigeräumte Straßen kämpfen. Es war abgemacht, dass wir etwas früher bei der Arbeit sein werden, da wir die Senioren des Anfängerkurses mit etwas Tee und Kuchen überraschen wollte, um eine Gruppeninterne Weihnachtsfeier zu haben.
Leider war noch niemand vor Ort, so dass ich vor der verschlossenen Türe stand. Nach nicht allzulanger Zeit kam dann jemand, der aufschließen konnte, aber es gab durch den Schnee natürlich noch einiges zu tun. Also machte ich mich mit anderen auf, um die Einfahrt und den Gehweg frei zu schaufeln. Da gab es echt einiges zu tun.
30-40 Minuten verspätet konnte ich dann zu meinem Kurs dazustoßen und wir hatten noch eine Nette Zeit zusammen.
Allerdings war mein ganzer Körper einfach nur von Kälte durchzogen und ich hörte selbst im Haus nicht mehr auf zu frieren. Daher entschied ich mich dann gegen 12 Uhr eine Weile nach Hause zu gehen, eine heiße Dusche zu nehmen und mich danach noch etwas im Bett aufzuwärmen.
Nach etwa 1,5 Stunden begann mein Körper wieder halbwegs warm zu werden. Kurz später machte ich mich dann wieder auf den Weg zur Arbeit, um noch etwas die Konversationsstunde am nächsten Abend vorzubereiten und außerdem noch die Spanischstunde zu besuchen.
Am Dienstag haben wir uns mit den fortgeschritteneren Senioren im Zentrum verabredet, um gemeinsam in ein Café zu gehen und dort die Kursinterne Weihnachtsfeier zu haben.
Auch diese Feier war sehr schön, auch wenn nur etwa die hälfte der Damen anwesend war, was wohl am Wetter gelegen haben dürfte.
Zum Schluss machten wir noch Fotos und es kam die Idee, diese Fotos im naheliegenden Fotoshop direkt drucken zu lassen. Also machten wir das und haben jetzt alle ein Andenken an diesen sehr netten Morgen.
Später auf der Arbeit angekommen, ging es wieder ans Schneeschippen. Das war irgendwie meine Hauptaufgabe bisher diese Woche, denn nachdem wir mit der Konversationsstunde am Abend fertig waren, wurde ich gebeten am nächsten Morgen nochmal etwas früher zu kommen, um den Gehweg frei zu machen, da unser Weihnachtsevent für alle Teilnehmer der Seniorenakademie anstand.
Also war ich am nächsten morgen um 8:30 Uhr vor Ort um mit Hilfe von anderen nochmal den Schnee zu entfernen.
Nachdem wir hier alles hergerichtet und aufgebaut haben, kamen auch schon die ersten Senioren.
Jede Gruppe hatte etwas vorbereitet, was sie hier vorgetragen haben und natürlich haben sie auch noch unglaublich viel zu essen mitgebracht.
Das Programm verlief sehr ordentlich und ich glaube die meisten hatten daran auch ihren Spaß. Allerdings war der schönere Teil eindeutig danach. Einer der Senioren meines Anfängerkurses kam erst zu diesem Teil, da ihm jemand sein Portmonnee geklaut hat. Trotzdem ließ er sich diesen Tag nicht versauen und brachte noch mehr zu essen und außerdem noch 2 Flaschen rotwein und eine Flasche selbstgebrannten Palinca mit, den wir natürlich probieren mussten. Ich habe mal wieder gemerkt, dass Hochprozentiger Schnaps nicht so ganz mein ding ist.
Die letzten Gäste aller Senioren waren dann natürlich auch unsere "Studenten" vom Anfängerkurs.Wir saßen zusammen, machten einige Fotos und scherzten ein wenig.
Am Ende machten wir noch ein Kursfoto im schneebedeckten Garten. Das war ein schöner Abschluss einer sehr gelungenen Weihnachtsfeier.
Da wir nur 1 Flasche Wein hier geleert haben, konnten wir Freiwilligen die 2. Flasche und den Rest Palinca mit nach Hause nehmen. Die Flasche Wein haben wir uns dann am Abend zusammen zu Gemüte geführt und natürlich musste auch noch ein bisschen Palinca getrunken werden.