Dziedi ar skolotaju
Beim Konzert im Kulturklub konnte Juudith ihr Gesangstalent unter Beweis stellen und gleichzeitig ihre Sicherheit in der lettischen Sprache demonstrieren. Das Ergebnis konnte sich definitiv hören lassen.
Letzten Freitag hatten wir im Kulturas nams (Culture Club) ein großes Konzert: „Dziedi Ar Skolot Ju“. Vor kurzer Zeit hat es hier in Lettland eine Fernsehshow namens „Dziedi Ar Zvaigzne“ gegeben, übersetzt heißt das also so ungefähr „Sing With Star“, ein Prominenter singt gemeinsam mit einem Sänger. Eine dieser typischen Shows eben, die es ja wirklich schon überall in allen Formen gibt. Hier wurde der Titel also umbenannt und ein Schüler sang jeweils mit einem Lehrer. Neun Paare sind angetreten und auch Jury und Voting hat's gegeben! ;-) Ich bin schlussendlich auch überredet worden anstelle eines „Lehrers“ mitzusingen. Es war ein recht anstrengender Monat mit vielen Proben und auch einigen Komplikationen was die Organisation anbelangt, aber schlussendlich war's wirklich sehr schön und erfolgreich! Ich hab gemeinsam mit Inga aus der 11.Klasse „Un vejs aiziet raudadams“ gesungen, also auf Lettisch! Jaaa wirklich! :-) Den Leuten hat's sehr gut gefallen, und angeblich hat man meinen kleinen Akzent auch nur gaaaanz leicht raus gehört! ;-) Für mich war's das erste Mal so mit Mikrophon auf der Bühne zu stehen. War doch auch eine Herausforderung für mich, ist aber schlussendlich echt gut gelaufen. Wir haben sogar den 3. Platz belegt! Und einen Regenschirm, vieleBlumen (wie immer hier) und Schokolade hab ich auch bekommen.
Außerdem hab ich noch bei zwei anderen Liedern mit dem Kontrabass gespielt, ja ich war voll im Einsatz! Schlussendlich haben wir ja wirklich eine kleine Band gehabt, mit ein paar Gitarren und auch Schlagzeug (da es aber hier in Lizums keines gibt, war das auch recht kompliziert zu organisieren). Hat aber wirklich Spaß gemacht und wir wollen in nächster Zeit auch wieder gemeinsam spielen. Mit Inga sing ich in eineinhalb Wochen schon wieder bei einem Konzert (hab ich heut erfahren) und auch mit den Gitarren haben wir Pläne. Sehr schön, wie sich das entwickelt!