Die Top 10 Missverständnisse meines EVS
Warum das Wort Kaki nicht immer Früchte trägt und andere lustige Missverständnisse.
10) Manchmal ist es ungeschickt zu glauben Wörter, die nicht deutsch klingen, seien international. Als ich "Jes uzum utel kaki" gesagt habe, gab es erstmal Gelächter bei meiner Ferienfamilie in Sisian, weil es sich ungefähr so wie "Ich will Scheiße fressen" angehört hat! Nebenbei: Das armenische Wort für Kaki, also die Frucht, habe ich vergessen.
9) Der Opa jener Familie fragte mich einfach mal: Gibt es in Deutschland schon Fernseher? Nun ja, um genau zu sein: ich musste es mir übersetzen lassen, denn,...
8) ..,er glaubte mir nicht, dass ich kein russisch sprechen kann... Nun ja, er war nicht mal der Einzige, denn einmal hatte mich ein Taxifahrer gefragt, als ich ihm erklärte, dass ich kein russisch spreche: "Bist du nicht oft in der Schule gewesen?"
7) Eine Verkäuferin einer Imbissbude hatte mich einmal nach gefühlten 5 Minuten auf englisch gefragt, ob ich versucht hatte mit ihr auf armenisch zu sprechen.
6) Im Deutschkurs, der teilweise auf englisch stattfindet:
" Der Opa mag die Sonne heißt: The grandpa likes the sun (son)... Eine Stunde später beim Familienmemory sagte mir meine Teilnehmerin Anahit: "Ich will endlich die Sonne öffnen!"
5) Susan am Kinderbahnhof: "It is autumn and also spring and also summer!, time is passing too fast!"
4) Ein Franzose in Gyumri: Ich habe 2 Wochen lang das Wort schnorhakalutyun gelernt, bis ich wusste, dass merci (armenisch mersi) auch in Armenien gesagt wird.
3) Zebrastreifen vor einer Ampel sind gefährlich. Manchmal habe ich die Ampel einfach übersehen und bin automatisch losgelaufen.
2) Die 3-jährige Cousine Mary meiner Freundin Susan hatte immer Angst vor mir und fing zu weinen an, als ihre Tante ihr sagte, ich würde sie mit nach Deutschland nehmen...,
1) ...daraufhin meinte Marys 4-jährige Schwester Ani, dass sie aber Deutschland sehr möge und dort hinwolle. Naja, Anis Problem war nur dass ich nicht danach nicht nach Deutschland, sondern nach Gyumri gereist bin, und zwar allein.