Die Parteien in Irland.
Information ist alles, gerade wenn es um Politik geht: Vor dem Beginn des Wahlkampfs zur Europawahl stellt Chrissi die einzelnen irischen Parteien kurz vor. Es wird deutlich, dass sie sich gerade in ihren Ansichten was Europa angeht stark unterscheiden.
Die stärksten und aktuell im Unterhaus vertretenen Parteien sind Fianna Fáil, Fine Gail, Irish Labour Party, Green Party und Sinn Féin.
Fianna Fáil ist eine irisch republikanisch-konservative Partei. Sie ist die größte Partei im Unterhaus. Vorsitzender ist Ministerpräsident Brian Cowen.
Was die Jugend betrifft, wollen Sie mehr Raum für Schulen schaffen, diese bezüglich technischer Ausrüstung stärker modernisieren und weiterhin körperlich und seelisch beeinträchtigen Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung bieten.
Die Partei meine, dass Irlands Zukunft im Herzen Europas liege. Ohne Europas Hilfe hätten Sie sicht nicht zu so einem wirtschaftlich und politisch starken Staat entwickelt. Fianna Fáil möchte daher ein aktiver und nützlicher Partner der EU sein.
Die zweitgrößte Partei sind die Christdemokraten Fine Gail. Auf ihrer Website habe ich viel zum Thema Rezession gefunden. Die Partei versucht derzeit irische Unternehmen mit Spenden zu helfen.
Knapp 20 Jahre war die Labour-Party als irischer Koalitionspartner beteiligt. Jetzt ist die sozial-demokratische Partei die Drittstärkste im Land. Wie Fine Gail, sorgt die Partei sich besonders um die, durch die Rezession bedingt, leidenden Bürger.
The Green Party arbeitet eng mit anderen Umweltparteien in Europa zusammen. Sie ist Mitglied der European Green Party und unterstützt die grünen Mitglieder im Europäischen Parlament.
Die wohl interessanteste Partei ist die Sinn Féin. Auf ihrer Internetseite behaupten die Parteimitglieder der Sinn Féin, sie seien die einzige Partei gewesen, die gegen den Lissabon-Vertrag geworben haben. Mehr als 860.000 irische Bürger haben den Lissabon-Vertrag vor einem Jahr abgelehnt und die Partei ist sich sicher, es sei ihr Verdienst.
Die Europäische Union habe gute und schlechte Ansichten, so Sinn Féin. Die Iren wollen nicht von der Union zu Etwas gezwungen werden. Sie haben keine Angst sich für das irische Volk in der EU einzusetzen und hoffen auf "ein unabhängiges Irland der Gleichheit in der EU" (Zitat von der Internetseite).
Comments