Dezember II: Woinachtszoit!
Kein Schnee, ziemlich warm. Egal. Weihnachten! Naja, bald zumindest. Auch in der Vorweihnachtszeit wird im Weihnachtsland Schweden ordentlich geweihnachtet. Seht selbst.
Tjena!
- Ich gehörte immer zu genau zu diesen Schülern hier:
„Dürfen wir das auch in Stichpunkten machen?!“
- Also los:
- Ein wirklich wunderbares Phänomen ist es, im trockenen Malmö in den Zug zu steigen und dann 200 Kilometer höher in einem dermaßen verschneiten Växjö wieder auszusteigen! Auf den Schnee hatten wir lange gewartet und deswegen war’s auch umso uncooler, dass der nach 3 Tagen wieder weg war.
- Egal, ein paar Bilder gibt’s trotzdem.
- Die ganze Schule ist im Weihnachtsfieber. An Lucia (ein vorweihnachtliches Gedenkfest in Schweden am 13.12.) gab es ein 4-stündiges großes Weihnachts-Volleyballturnier inklusive top-gestyltem Volunteers-Team.
- Vorher gab’s noch ein besonders gutes Frühstück.
- Überhaupt ist die Weihnachtszeit kulinarisch gesehen hier sehr.. sagen wir mal reichhaltig. Aber richtig!
- Nach einem sehr schönen und lustigen Christmasdinner mit den anderen Volunteers gab es eine sehr nette Weihnachtsfeier bei meiner Organisation, Näterket SIP. Mit sehr viel gutem Essen und sehr viel Glögg (logisch).
-Einen Tag später gab es ebenfalls ein großes Weihnachtsfest in der Folkhögskola. Ein Weihnachtsbuffet in einer Schule.. SO ein Buffet habt ihr noch nie gesehen. Jeweils 10 verschiedene Arten Fleisch, Fisch, Desserts und Sonstiges. Und Glögg.
-Danach haben ein paar Klassen im großen Saal vor so 250 Leuten etwas aufgeführt. Das konnte alles Mögliche sein. z.B. Musikauftritte, Reden, usw. Ich habe bei der Medienklasse einen Gastauftritt in einem schwedischen Theaterstück bekommen. SEHR nett :)
- Ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht euch
Tobi
Comments