Der Winter ist da!
Brrr! Bei Janna in Schweden ist schon tiefster Winter: So musste sie vor ein paar Tagen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Auto ausbuddeln, um nach Hause zu kommen.
Tjenare!
Mit dem Schwedischen klappt es inzwischen immer besser! Wenn ich drauf angewiesen bin, merke ich immer, dass ich eigentlich schon viel mehr sagen und verstehen kann, als ich oft denke! Ich hatte vor drei Wochen ein wundervolles Wochenende mit einem Freund von mir! David ist Halbschwede und besuchte für ein paar Tage seine Eltern in Schweden, sodass ich ihn in deren Sommerhaus treffen konnte... Es war wunderschön, ihn wieder zu sehen... Ich hatte ihn seit anderthalb Jahren nicht mehr gesehen und trotzdem war es gleich sehr vertraut! Leider war das Wetter sehr wechselhaft, aber wir haben uns davon nicht einschüchtern lassen... Sind Boot gerudert auf dem See... und Du kannst Dir nicht vorstellen: Es regnete zwischendurch in Strömen und dann kam die Sonne heraus... so einen wundervollen Regenbogen habe ich nie zuvor gesehen! Er war so strahlend und ging ganz herum, darüber war noch ein zweiter größerer – es war einfach wunderbar! Außerdem haben wir noch Pfifferlinge gesammelt... Mmmh! Nickie war zwischendurch für ein paar Tage in Luxemburg und kam dann mit ihrem Auto zurück! Das ist toll, dann sind wir einfach unabhängiger hier auf dem Land...! Wir verstehen uns nach wie vor gut. Vor zwei Wochen machte ich eine Wanderung auf den Skiberg von Edsbyn, meinem Wohnort. Von dort oben hatte ich eine wunderbare Aussicht über Edsbyn und die umliegenden Wälder.
Nach und nach lerne ich hier endlich mal ein paar Leute kennen. Bin aber jetzt auch schon sieben Wochen in Schweden... Krass, wie die Zeit verfliegt! Ich habe mich jetzt zum Beispiel schon öfters mit Elinor getroffen (sie ist Schwedin), es ist sehr nett mit ihr! Sie zeigte mir Filme, die sie im vergangenen Jahr mit den damaligen Freiwilligen gedreht hat. Es war interessant, aber auch ein bisschen komisch, zu sehen, was sie in unserer jetzigen Wohnung schon alles erlebt haben. Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wir von Anfang an gleich selber Tanz unterrichten werden. Aber das war echt gleich ab der ersten Woche! Nickie hat das auch noch nie vorher gemacht, aber sie hat insgesamt schon ein bisschen mehr Tanzerfahrung als ich und ich bin froh, dass wir das jetzt erstmal zu zweit machen konnten! Neulich hatte ich meine erste Tanzstunde ganz alleine. Hat Spaß gemacht! Wir waren lustigerweise nur zu zweit! So kamen wir so schnell voran, dass ich mir schnell noch ein paar andere Sachen überlegen musste. damit habe ich nicht gerechnet... Aber es hat gut geklappt und machte großen Spaß!
Schnee, Schnee, Schnee!
Es ist wirklich unglaublich! Bei uns ist es inzwischen richtig winterlich kalt geworden und am Donnerstag schneite es das erste Mal, blieb aber nur ein bisschen liegen. Seit heute Nacht schneit es hier nun so richtig: 30 cm sind das hier schon mindestens, wahrscheinlich inzwischen mehr! Vorhin wollten wir nach zwei Stunden von der Tanzschule nach Hause fahren und das Auto war eingeschneit! Nickie hat neue Winterreifen drauf, aber wir kamen einfach nicht mehr raus! Glücklicherweise trafen wir in der danebengelegenen Grundschule eine Lehrerin an, die uns einen Schneeschieber geben konnte. Nach einer guten Dreiviertelstunde hatten wir dann das Auto so weit freigelegt, dass wir mit drei Versuchen nach und nach endlich wegfahren konnten!
Ich kann es einfach nicht fassen, dass wir hier tatsächlich Ende Oktober solch ein Wetter haben! Ich fürchte, der Schnee bleibt nun wirklich bis Ende April oder so hier liegen... Wir haben hier wohl im Winter nur so um die fünf Sonnenstunden am Tag! Und das merkt man jetzt auch schon, seit am Wochenende die Uhr umgestellt wurde. Schrecklich, wie früh es nun schon dunkel wird!
Warme Grüße aus dem kalten Norden, Eure Janna!