Der türkische Selfie-Stick
Über meine Ankunft im verschneiten Kocaeli und dem warmherzigen Empfang.
Meine Mentorin Emine und Mustafa gucken sich an, und brechen in Gelächter aus. Während ich sie fragend angucke und versuche, mich in der Menschenmenge zu orientieren und gleichzeitig nicht auf dem eisigem Boden auszurutschen, deuten sie auf eine Gruppe älterer Damen, die begeistert Selfies in der märchenhaften Schneelandschaft machen. Überall Fotos zu machen, in jeder passenden und unpassenden Situation, ist typisch türkisch wird mir erklärt, und kurz darauf werde auch ich gebeten, zu posieren und mache Fotos mit wildfremden Menschen.
Und genau diese bedingungslose Offenheit und die warmherzige Art, mit der mir begegnet wird, haben dafür gesorgt, dass ich mich gleich Zuhause fühle. Meine ersten Tage waren anstrengend, weil ich erstmal in eine neue und für mich unbekannte Welt gelandet bin, aber die Menschen hier schenken mir das Vertrauen, dass alles gut wird :)
Um direkt integriert zu werden wurde ich dann auch eingeladen, an einem Gedächnislauf zu Ehren türkischer Märtyrer teilzunehmen, direkt am nächsten Morgen nach meiner Ankunft :D Acht Kilometer durch den Schnee, aber zur Belohnung wurden wir mit heißer Suppe emfangen, und so wurde ich auch in die wunderbare türkische Küche direkt eingeführt :D
In dieser ersten Woche orientiere ich mich erstmal in der Einrichtung, und dann werden wir nächste Wochen einen Arbeitsplan für mich erstellen, aber meinen Schreibtisch habe ich schon <3
Ich freue mich schon auf morgen, auf jeden weiteren Tag hier in Kocaeli, denn ich weiß, es wird eine wunderbare Zeit werden voller neuer Erfahrungen! :)