Das Sprachen-Wirr-Warr
Hilfe ! Co? Was ? What ?
Wenn ich in dem schönen Zusamstädtchen Wertingen spazieren gehe, muss ich mir keine Gedanken darüber machen, wie und ob ich jemanden grüsse. Ein ,,Grüss Gott“ ist selbstverständlich und gilt für Jedermann. Für mich klingt es freundlich, persönlich und nicht zu sehr distanziert. Ein ,,Hallo“ ist da schon mehr freundschaftlich und ein ,,Guten Tag“ schon mehr distanziert. Bisher machte ich mir keine Gedanken darüber bis einige meiner tschechischen Freunde mich nach dem Unterschied fragten. Als ich mich dann mit einer österreichischen Freiwilligen unterhielt, erzählte sie mir, dass ,,Grüss Gott“ für sie distanziert klingt und ein ,,Hallo“ für sie immer passt. Was nun? Die Sprache bereitet mir hier das ein oder andere Mal ziemliche Kopfschmerzen. Nicht nur das Deutsche hat unterschiedliche Empfindungen für jeden. So auch Tschechisch. Ich könnte jetzt ja anfangen meinen Artikel zu ,,vertschechischen“ , daš šěhě dánn šo áuš. Hubščh, níčht wáhř ? Manchmal gibt es auch Situationen, wo ich mir nicht über Kleinigkeiten wie ,,Grüss Gott“ und ,,Guten Tag“ Gedanken machen muss, sondern: Oh je, in welcher Sprache spreche ich denn mit ihm?
Es passiert schon ab und an, dass man mit Leuten auf Englisch quatscht, dann nach 10 Minuten feststellt, OH, er spricht ja Deutsch und dann auch noch selbst ein bisschen Tschechisch kann, was seine Muttersprache ist. Also was jetzt? Englisch, Deutsch oder Tschechisch? Da wird es schon mal verwirrend und alles wird gemischt.
Neuer Tag. Neue Situation. Im McDonald bestelle ich auf Tschechisch etwas zu essen, die Frau hört, dass ich Ausländer bin und antwortet mir auf Englisch, ich bleibe aber konsequent bei Tschechisch. Am Ende sah das Gespräch so aus, dass die Frau total verwirrt war und mir eine Antwort auf Tschechisch und die nächste auf Englisch gab.
Neuer Tag. Neue Situation. Hm…Ich spreche nicht genug Tschechisch für eine Konversation und die Frau nicht genug Deutsch. Das deutsch-tschechische Wörterbuch von ihr liegt auf dem Tisch. Griffbereit. So beginnt unsere Konversation: Dobrý den, Guten Tag ! Und so ähnlich endet sie: Na shledanou, Auf Wiedersehen! Und zwischendurch klappt es mit Händen und Füssen super !
Die Sprache spielt hier jeden Tag eine wichtige Rolle. Sei es bei normalen Gesprächen, in der Arbeit oder bei einer Tramfahrt ! Vielleicht ist das ein Aspekt, der in der Großstadt eine wichtigere Rolle spielt als in einer Kleinstadt.
Eins habe ich daraus gelernt, was ich euch als Rat geben mag: Keine Angst, irgendwie kann man sich immer verständigen !
Comments