Das erste Mal außerhalb von Chisinau
Über den Ludobus und "I did it!"
Heute bin ich das erste Mal außerhalb von Chisinau gewesen :)
Wie es dazu kam?
Zuerst einmal: Mein zweites Projekt hier ist einfach klasse!
Es heißt „Ludobus“ und besteht, wie schon der Name erahnen lässt, hauptsächlich aus einem Bus. Dieser wird gefüllt mit Freiwilligen, hauptsächlich aus Chisinau oder Umgebung. Doch manchmal kommt es auch vor, dass ein ausländischer Freiwilliger einen Platz bekommt. Diesen mit Freiwilligen gefüllten Bus schicke man nun in verschiedene Städte und in verschiedene Einrichtungen und man erhält den Ludobus!
Eine wirklich gute Sache, vor allem können die Freiwilligen dadurch nicht nur den Kindern verschiedener Orte helfen, sondern kommen gleichzeitig auch viel rum und sehen etwas von der Umgebung.
Auf dem Plan stand heute: Verkehrserziehung.
Soweit nicht mal schwierig. Nur versuche das ganze mal auf Rumänisch, wenn du
1. nur Deutsch und Englisch kannst und
2. gerade beginnst Russisch zu lernen.
Das waren also wirklich die allerbesten Voraussetzungen für meinen ersten Ausflug mit dem Ludobus. Trotzdem hatte ich heute einen riesen Spaß :)
Da ich dank meiner mangelnden Sprachfähigkeiten kaum zur Qualität der Aktivitäten beitragen konnte, bestand meine Aufgabe heute darin, alles zu fotografieren.
Kein Problem, ich liebe es. Die Kinder auch.
Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie sehr ich belagert wurde! Hätte ich früher gewusst, dass eine Kamera so anziehend machen kann, hätte ich immer eine bei mir ;)
Von mir aus übernehme ich die Rolle des Fotografen jederzeit wieder!
Ach übrigens: „I did it!“
Also einen Minibus stoppen, gestern :) Ich bin wirklich stolz auf mich.
Das Beste: ich musste meinen schön brav auswendig gelernten Satz nur 2 mal aufsagen, wild fuchtelnd auf den Supermarkt, bei dem der Fahrer halten sollte, zeigen und tada: er hat wirklich angehalten :)
Das ist wirklich mal ein richtiger Schub für mein momentan etwas angekratztes Ego.
Fehlt nur noch die versprochene Freiwilligen-WG und ein „Knotenlöser“ für meinen Russisch-Unterricht-Zungen-Problem.. Wie kann man nur so komische Worte aussprechen?
Ich verknote mir schon allein bei dem Gedanken die Zunge und bringe meine Lehrerin bald zur Verzweiflung..
Aber ich hab ja immerhin mehr als genug Zeit, mich mit der Sprache zu beschäftigen xD
Comments