Christmasfeeling in Vienna
In den letzten zwei Jahren habe ich mich oftmals dorthin geträumt und jetzt war es endlich soweit: Wir machten uns auf den Weg nach Wien! Nachdem Panka und ich uns am Mittwoch noch mit einem sehr netten, älteren Herren zur English Conversation getroffen hatten, ging es für mich direkt danach auf nach Maribor, von wo unsere Reise nach Österreich starten sollte :)
Auch wenn es mit ein bisschen Chaos begann( wir hatten am und pm verwechselt ;)) konnte es dann am Donnerstagmittag dank Carsharing in Richtung Wien gehen. Die Fahrerin war sehr nett und wir hatten ein tolles Gespräch, da sie auch gerade am Reisen war. In Wien angekommen erwiesen sich meine Deutschkenntnisse als sehr hilfreich :P Und wir haben gleich eine Tram ins Center gefunden und uns am HBF erstmal mit Stadtplan ausgestattet (Auch wenn es drei Tage gedauert hat, bevor ich ihn einwandfrei lesen konnte :D, aber das ist eine andere Geschichte ;)). Nach einem kleinen Spaziergang sind wir dann am Stefansplatz angekommen, wo wir uns erstmal bei Aida eine heiße Schoki gegönnt haben .Nach einer Entdeckungstour inclusive Stephansdom ging es dann zu unserer Gastgeberin .Sie war soo nett und das Zimmer so wunderschön( ich habe mich gefühlt wie in einem Möbelkatalog <3). Wir dann zusammen noch Tee getrunken und unsere Pläne für die nächsten Tage bequatscht.
Am Freitagmorgen war ich dann noch mehr geflasht: Sie hat sogar Frühstück für uns vorbereitet :O Wirklich ein Traumcouchsurfing <3 Gut gestärkt ging es für uns wieder in die Innenstadt, wo wir die Karlskirche, Secession( ein Kunstmuseum) und die wunderschöne Oper bestaunt haben und dann noch einen kleinen Shoppingbummel gemacht haben und natürlich wurde ich im Forever 21 fündig ;) Danach gab es dann erstmal passend zur Location ein Wiener Schnitzel und dann haben wir uns auf den Weg zum Freudmuseum gemacht, das echt interessant war. Von dort aus ging es dann weiter zum Christkindlemarkt am Rathaus und ich war so beeindruckt von den unzähligen Lichtern. Einfach wunderschön und bei mir kam sofort Weihnachtsstimmung auf ;) Natürlich durfte auch ein Glühwein( für mich Kinderbeerenpunsch :P) nicht fehlen und den haben wir an der Spanischen Hofreitschule genossen :)
Mein Highlight folgte dann am nächsten Tag: Endlich würde ich auch mal das Schloss Schönbrunn sehen :) Natürlich haben wir dort eine kleine Fotosession veranstaltet und auch den Ausblick vom Hügel dahinter genossen.Wien ist definitiv eine meiner Lieblingsstädte! An unserem kulturellen Tag ging es dann weiter zum Kunsthaus,wo wir ein sehr leckeres Stück Sachertorte im sehr schön gestalteten Café genossen haben .Natürlich haben wir dann auch noch einen Abstecher zum Hundertwassserhaus gemacht und dort sogar eine englische Telefonzelle gefunden :) Aufgrund der kurzen Distanz ging es dann noch zum Prater, wo wir das berühmte Riesenrad bestaunt und eine leckere Gulaschsuppe genossen haben. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch zum Aufwärmen in ein Café in der Innenstadt ;)
Sonntagmorgen mussten wir uns dann schon von unserer tollen Gastgeberin verabschieden, aber natürlich nicht ohne Erinnerungsfoto ;) Als einen der letzten Punkte auf unserer Liste haben wir dann noch Belveder besichtigt und schließlich Bratkartoffeln und einen Brandteigring gefühlt mit Vanillecreme genossen J Zum Abschluss haben wir dann Adia nochmal einen Besuch abgestattet und nach einem letzten Spaziergang durch die beleuchtete Innenstadt hieß es dann: Auf Wiedersehen, Wien! :)
I love Vienna <3
Für mich eindeutig eine der schönsten Städte, in denen ich bisher war und ein Freilichtmuseum ;)
Und nächstes We geht es schon nach Zagreb in das Ballet, der Nussknacker ! <3