Besuch von zu Hause, Festival del Viento & Feria del Libro
Hier kommt endlich wieder ein neuer Blogeintrag über Besuch von zu Hause und zwei tolle Feste, die wir hier kennengelernt haben!
Endlich gibt es hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir und ich wollte euch von den letzten Tagen (oder eher Wochen!) hier in Spanien berichten. Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert!
Erst mal ging es auf Ostern zu. Das haben wir natürlich auch in der Schule gefeiert, aber generell ist der Brauch mit dem Osterhasen hier nicht so sehr verbreitet!
Während der Osterferien kam mich dann endlich meine Familie aus Deutschland besuchen! Ich habe sie vom Flughafen abgeholt und mich natürlich sehr gefreut, alle wiederzusehen. Nachdem wir unsere Sachen weggebracht haben, haben wir erst mal ein Picknick mit typisch spanischem Schinken und Oliven im Turia Park gemacht und ein bisschen die Sonne genossen. Anschließend sind wir dann noch lecker essen gegangen. Den nächsten Tag haben wir dann voll und ganz am Strand ausgenutzt! Wir haben in der Sonne gelegen, den Hafen erkundet und lecker Paella gegessen. Die beiden darauffolgenden Tage war das Wetter leider ganz Valencia-untypisch bewölkt und relativ frisch (aber was heißt hier schon "frisch"? Nachdem ich gehört habe, dass es in Deutschland nochmal geschneit hat, will ich mich nicht mehr beschweren! ;-), aber wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht. Wir haben uns alle typischen schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeguckt, wie zum Beispiel den Mercado Central, und waren auf dem Torre de Serranos und natürlich durfte auch ein bisschen Shopping nicht fehlen! :-) Am letzten Tag haben wir uns dann Fahrräder geliehen und sind den Turia Park abgefahren. Dabei waren wir im Gulliver Park, was ein riesiger Spielplatz mit langen Rutschen, auch für Erwachsene, ist und haben dann schließlich noch bei der Ciudad de las Artes y Ciencias und dem alten Hafen halt gemacht. Wir hatten also sehr schöne fünf Tage, haben super viel gesehen und es war wirklich toll, allen hier mal "meine" Stadt zu zeigen!
Aber auch in den Tagen danach wurde es nicht langweilig! Valencia wäre ja nicht Valencia, wenn es nicht immer irgendwo ein Fest oder eine Feier geben würde! So waren wir am darauffolgenden Wochenende beim Festival del Viento am Strand (also das Fest des Windes). Wie der Name schon erahnen lässt, wurden unglaublich viele Drachen am Strand in die Luft gelassen, zum Teil mehrere Meter groß. Das ergab ein wirklich schönes Bild und der ganze Strand war voll mit feiernden und picknickenden Menschen.
Die ganze letzte Woche war dann noch Feria del Libro (also quasi "Bücherfest"). Dieses wird jedes Jahr zum Tag des Buches hier veranstaltet und hat mich ein bisschen an eine kleine Open-Air Version der Buchmesse erinnert. Alle Buchläden und großen Verlage stellen dort ihre Bücher aus, die man natürlich auch kaufen kann. Außerdem finden Lesungen, Signierstunden und andere Veranstaltungen für kleine und große Bücherfreunde statt. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht an den Ständen vorbeizuschlendern und sich die verschiedenen Bücher auf Spanisch, Valenciano und Englisch anzugucken (auch wenn es sicherlich dazu beigetragen hat, dass ich jetzt bei der Rückreise für Übergepäck bezahlen muss...).
Es wird hier also nicht langweilig! Heute startet in der Stadt ein weiteres großes Fest, aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal!