Bald gehts los!
Am 1. September ist es endlich soweit! Ich fliege nach Rumänien um dort 1 Jahr lang meinen Freiwilligendienst zu leisten. Langsam steigt die Spannung, denn es bleibt mir nur noch 1 Woche hier in Köln.
Vor in etwa 1 Jahr habe ich angefangen, mich bei Entsendeorganisationen zu bewerben um jetzt einen Freiwilligendienst im Ausland zu starten. Noch nicht ahnend wo es nun hingeht, schrieb ich viele Bewerbungen und seit Juni diesen Jahres weiß ich nun, dass es für mich 1 Jahr nach Rumänien geht.
Jetzt ist es tatsächlich nur noch 1 Woche! Nächste Woche Montag in genau in 33 Min und 15 sek. startet mein Flug von Dortmund nach Cluj Napoca (Klausenburg) in Rumänien. Wahrscheinlich werde ich um diese Zeit am Flughafen eingecheckt haben und mit Felix und Alexios (zwei Freiwillige die mit mir nach Cluj gehen) im Wartebereich vom Flughafen sitzen.
Meine Packliste habe ich bereits fertig und frage mich, wie das alles nur in meinen Koffer passen soll, aber zum Glück kann ich zwei mitnehmen!
Diese Woche gibt es noch einen Haufen Dinge zu erledigen, bevor es endlich losgeht: alle Freunde nochmal sehen, Familienbesuche, die letzten Kleinigkeiten besorgen und so banale Dinge wie Versicherungsunterlagen zusammenstellen und natürlich packen.
Neben dem ganzen Vorbereitungsstress, steigt natürlich die Aufregung!
Ich stelle mir tausend Fragen: Wie die Leute dort sind? Wie ist wohl meine Arbeit? Wo wohne ich? Wie wird mein Zimmer dort aussehen? Werde ich meine Familie und Freunde dort sehr vermissen? Werde ich mich gut mit meinen Mitbewohnern verstehen usw...
Bisher weiß ich nur, dass ich in einem Kulturzentrum arbeiten werde und dort einen German Club organisiere und Aktivitäten für Jugendlich plane. Ich arbeite mit anderen internationalen Freiwilligen zusammen und werde hoffentlich viele verschiedene Kulturen kennenlernen.
Ich wohne in einer WG mit 7 anderen Freiwilligen (zwei Kölner, eine Dänin, eine Lettin, eine Österreicherin, ein Spanier und ein Italiener).
Aber jetzt heißt es erstmal alles auf mich zukommen zu lassen und abzuwarten wie es dort wird.
Letzte Woche habe ich meinen Vertrag unterschrieben und jetzt wird es ernst. Die Abreise rückt näher und die Aufregung steigt. Das Ausreiseseminar mit anderen Freiwillgen, die z.B. nach China, Israel oder in die Türkei gehen ist jetzt auch beendet. Viele Freunde habe ich bereits zum letzten Mal gesehen und ich freue mich schon sehr darauf dort anzukommen und Land und Leute kennenzulernen.
Im Laufe des nächsten Jahres werdet ihr hoffentlich regelmäßig von mir und meinem Leben in Cluj hören!
Auf ein gutes nächstes Jahr! :)