Alles Neu
Alles Neu - Meine Ankunft in Italien, WG, Mitfreiwillige, Sprachbarriere
Hallo :)
Seit gestern Abend bin ich jetzt in Italien und wollte euch kurz wissen lassen, dass ich trotz mega Verspätung und Problemen an der Grenze - 2 Leute aus unserem Bus wurden mit Handschellen abgeführt und all unser Gepäck von einem Drogenhund untersucht - gut angekommen bin.
In Milano wurde ich von Don Alberto, einem der 4 Brüder hier, und meinen bis jetzt 2 Mitfreiwilligen, Lidia aus Russland und Nelly aus Armenien abgeholt und willkommen geheißen. Habe schon das volle Programm an italienischer Herzlichkeit spüren dürfen :). Zusammen sind wir dann nach Chiari gefahren und ich hab unsere WG kennengelernt. Sie besteht aus einem Zimmer für mich, Lidia und Nelly, einem Zimmer für unsere Mentorin und eventuelle weitere Mädels die schon älter sind und hier schon mal ihren Freiwilligendienst geleistet haben, einem Gemeinschaftsraum, Küche, Raum für Gäste/ Wäschesachen und 2 Bädern - wieder 1 für uns 3 und eines für die anderen. Es ist alles viel größer, als ich es mir vorgestellt habe und gefällt mir gut bisher. Wohne in einem Stockbett oben, über Nelly.
Den Abend gestern haben wir 3 dann, nach dem ich ausgepackt hab mit Don Alberto verbracht, der zu Besuch kam und uns Pizza mitgebracht hat. Gemeinsam haben wir dann noch verschiedene Spiele aus unseren verschiedenen Ländern gespielt - das war sehr schön und lustig!
Heute morgen hatten wir dann schon ein Treffen mit meiner Ansprechpartnerin Emma :) Die hab ich jetzt also auch kennengelernt!! Danach gab es dann Essen - Mittags werden wir immer von einer Köchin namens Luisa bekocht! Sie kocht mega gut und vorallem viel!! Heute gab es schon in 3 Gängen erst Risotto, dann Fleich mit Salat und Baguette und Käse und hinterher noch Café und Pralinen. Außerdem gab es Wein zum Essen dazu - ein sehr italienisches Menü also, was schon mal sehr cool zu erleben war!
Meine 2 Mitfreiwilligen Lidia und Nelly sind beider sehr nett, allerdings ist die Verständigung zwischen uns 3 eher schwierig, da nur Lidia Englisch spricht. Nelly kann nur Armenisch und Russisch... Das heißt, Lidia ist entweder unsere Übersetzerin, oder wir reden mit Händen und Füßen und den paar wenigen Worten Italienisch, die wir können. Sprachbarriere pur also... Da müssen wir alle ganz schnell besser Italienisch lernen. Ich hoffe das wird alles und wir können uns als WG zusammenfinden. Bin auch sehr gespannt, wie das alles wird, da ich damit ja noch keine Erfahrungen hab, ganz im Gegensatz zu Lidia und Nelly, die schon viel älter sind als ich und schon studiert haben und ich also das Nesthäkchen bei uns bin. Ich mach mir schon etwas Sorgen, wie ich das alles hinbekomme, das WG-Leben, die Verständigung auf Italienisch, und auch, ob ich mit Lidia und Nelly verstehen werde... aber wir werden sehen!
Ich bin sicher es wird mir hier sehr gut gefallen, wenn ich mich erstmal eingelebt habe!!
Das wars erstmal von mir :) Ich würde mich sehr über Kommentare hier freuen und melde mich dann wieder, wenn es wieder was zu erzählen gibt!
Bis dann :) Eure Caro
Comments